Verwaltungsspitze in Radevormwald Für Kämmerer Frank Nipken wird ein Nachfolger gesucht

Radevormwald · Seit 2011 ist der Wermelskirchener Beigeordneter in Rade. Zum 1. April muss der Rat nun einen Nachfolger küren.

 Die Amtszeit von Frank Nipken endet im März 2020.

Die Amtszeit von Frank Nipken endet im März 2020.

Foto: Hogekamp, Lena (hoge)

An der Verwaltungsspitze wird es im kommenden Jahr eine grundlegende Veränderung geben. Frank Nipken, Beigeordneter und Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft, geht in den Ruhestand. Seine Amtszeit geht am 31. März 2020 zu Ende. Nun muss der Rat die Stelle zum 1. April 2020 neu besetzen. In der kommenden Ratssitzung steht daher der Beschluss auf der Tagesordnung, eine Stellenausschreibung zu veröffentlichen.

„Die Stellenausschreibung soll unmittelbar nach der Ratssitzung veröffentlicht werden, so dass im Oktober 2019 eine erste Vorauswahl getroffen werden kann“, heißt es in der Beschlussvorlage. „Spätestens in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses im November, gegebenenfalls auch im Rahmen einer Sondersitzung des Haupt- und Finanzausschusses, sollen die notwendigen Vorstellungsgespräche geführt werden, so dass im Dezember 2019 die Wahl des/der Ersten Beigeordneten im Rat erfolgen kann.“

Der Zuschnitt der Stelle scheint laut dem Entwurf für die Ausschreibung, die dem Rat vorgelegt wird, unverändert bleiben. Der oder die neue Beigeordnete wird die Kämmerei und wirtschaftliche Unternehmen der Stadt leiten. Allerdings heißt es: „Die Änderung der Geschäftskreise sowie die Übertragung weiterer Aufgaben bleiben vorbehalten.“ Mit dem Amt ist zugleich die ständige Vertretung des Bürgermeisters verbunden. Beigeordnete sind Wahlbeamte, die vom Rat für die Dauer von acht Jahren bestimmt werden.

Frank Nipken, der aus Wermelskirchen stammt und auch heute dort lebt, ist seit 1999 bei der Stadt Radevormwald beschäftigt, zunächst in der Abteilung für Rechnungsprüfung, zeitweise auch im Fachbereich Jugend und Bildung. Bei der Wahl zum Beigeordneten im Jahr 2011 setzte Nipken sich in einer knappen Abstimmung gegen Bettina Brennenstuhl aus Breckerfeld durch.

Die Ratssitzung ist am 24. September, um 16 Uhr, im Saal des Bürgerhauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort