Arbeitsmarkt im Oberbergischen Kreis Qualifizierung steht weiter im Fokus

Radevormwald · Verwaltungsausschuss und Arbeitsagentur sind sich einig – die Qualifizierung muss auch künftig weiter im Fokus stehen. Eines der Hauptthemen der jüngsten Sitzung waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie der Fachkräftemangel.

 Die Arbeitslosenzahlen in Radevormwald sind noch immer deutlich höher als vor der Krise.

Die Arbeitslosenzahlen in Radevormwald sind noch immer deutlich höher als vor der Krise.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Der Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach tagt viermal im Jahr, um über die aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie die aktuellen Projekte der Arbeitsagentur zu beraten. Eines der Hauptthemen der jüngsten Sitzung waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie der Fachkräftemangel.

Auch wenn sich die Arbeitslosenzahlen immer weiter den Werten vor der Pandemie annähern, liegen diese noch deutlich höher als vor der Corona-Krise. In der Sitzung des Verwaltungsausschusses waren sich die Mitglieder des Gremiums und die Geschäftsführung der Agentur darin einig, dass auch weiterhin alle Möglichkeiten genutzt werden müssen, um Arbeitnehmer optimal auf den sich wandelnden Arbeitsmarkt vorzubereiten und Jugendliche bei der Berufswegplanung aktiv zu unterstützen.

So werden auch 2022 die Schwerpunkte der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach auf den Themen „Qualifizierung“ und „Ausbildung“ liegen. „Die Prognosen für das kommende Jahr können mit einem vorsichtigen Optimismus betrachtet werden, da noch nicht absehbar ist, wie sich die pandemische Lage und die Lieferkettenprobleme weiterhin auswirken werden“, heißt es in einer Pressemitteilung. Bisher deute sich eine fortlaufende Erholung auf dem Arbeitsmarkt für 2022 an. Von dieser Erholung des Arbeitsmarktes werden aber nicht alle profitieren – insbesondere Geringqualifizierte benötigen die Unterstützung der Arbeitsagentur in besonderem Maße.

Bereits in diesem Jahr hat die Agentur bei Arbeitnehmern sowie bei Unternehmen für Weiterbildung und Qualifizierung geworben und im Zuge verschiedener Aktionen über Fördermöglichkeiten informiert. So war beispielsweise die Berufsberatung im September und Oktober mit dem Beratungsbus an Schulen, Jugendeinrichtungen und in Fußgängerzonen im Agenturbezirk unterwegs. Außerdem fand im November die „Aktionswoche der Qualifizierung“ statt, um vor allem Beschäftigte und Jobsuchende zu informieren.

Der Verwaltungsausschuss begrüßt die Fortführung der Arbeit zu diesen Schwerpunkten 2022, da auf diesem Weg dem demographisch bedingten Fachkräftemangel entgegengewirkt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort