Dorfkirche Remlingrade Sanierung der Orgel ist abgeschlossen

RADEVORMWALD · Die Orgel in der Dorfkirche in Remlingrade wurde in den vergangenen zwei Monaten für 52.000 Euro aufwendig saniert und restauriert. Das Gerüst vor dem Instrument wird diese Woche abgebaut.

 Pfarrer Ernst Albrecht Keller freut sich über die umfangreiche Sanierung der Orgel.

Pfarrer Ernst Albrecht Keller freut sich über die umfangreiche Sanierung der Orgel.

Foto: Jürgen Moll

Im Moment verrät ein Gerüst vor der Orgel noch, was zwei Orgelbauer in dieser Zeit geleistet haben, aber auch diese letzte Spur der Restaurationsarbeiten wird in dieser Woche verschwinden. Bleiben wird der neue Klang der historischen Orgel, die seit geraumer Zeit von Schimmel befallen war. Der schlechte Zustand der Orgel wirkte sich auch auf ihren Klang aus. Der Kirchenmusiker Lothar Körschgen hat die frisch restaurierte Orgel am Freitag zum ersten Mal gespielt und den Unterschied direkt bemerkt. Die Töne sind wieder voll und lang.