Leon Stank unterliegt bei Wahl im Grünen-Kreisverband Kein Kreissprecher, aber Vorstandsmitglied

Radevormwald · Leon Stank, Grünen-Vorsitzender in Radevormwald, zählt nun zum Leitungsgremium des Kreisverbands. Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung hatten im Lindenforum Gummersbach eine ganze Reihe von Personalentscheidungen zu treffen.

 Leon Stank (l.) ist neu im Kreisvorstand. Mit ihm gewählt wurden Marc Zimmermann, Konrad Gerards, Barbara Romanowski, Dr. Julian Münster, Philippe Bergmann und Bernadette Reinery-Hausmann (v.l.).

Leon Stank (l.) ist neu im Kreisvorstand. Mit ihm gewählt wurden Marc Zimmermann, Konrad Gerards, Barbara Romanowski, Dr. Julian Münster, Philippe Bergmann und Bernadette Reinery-Hausmann (v.l.).

Foto: Marie Brück

Leon Stank, der Vorsitzende des Ortsvereins von Bündnis 90/Grüne in Radevormwald, hatte bei der jüngsten Mitgliederversammlung der oberbergischen Grünen für das Amt des Kreissprechers kandidiert. Bei der Abstimmung musste er sich zwar gegenüber Dr. Julian Münster aus Wiehl geschlagen geben, doch ist der Radevormwalder zum Mitglied in den Kreisvorstand der Partei gewählt worden.

Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung hatten am vergangenen Freitag im Lindenforum Gummersbach eine ganze Reihe von Personalentscheidungen zu treffen. Im vergangenen Sommer hatte die grüne Bundestagsabgeordnete Sabine Grützmacher ihr Sprecherinnenamt an Bernadette Reinery-Hausmann aus Morsbach übergeben. Diesen Schritt hat nun auch der in den Landtag gewählte bisherige Kreissprecher Marc Zimmermann vollzogen. Die Kreisgrünen bestätigten Reinery-Hausmann und wählten Dr. Julian Münster aus der Wiehler Ortschaft Oberbantenberg zu ihrem neuen Sprecher. Die Versammlung hatte nach einem Grußwort des Landesvorsitzenden Tim Achtermeier über eine Liveschaltung zu Beginn eine Schweigeminute für das am selben Tag verstorbene Vorstandsmitglied Dr. Michael Pehlke aus Wipperfürth eingelegt. Außerdem im Kreisvorstand sind nun neben dem wiedergewählten Kassierer Konrad Gerards aus Gummersbach als Beisitzende auch Philippe Bergmann aus Nümbrecht, Barbara Romanowski aus Waldbröl, Sabine Grützmacher (MdB) aus Gummersbach und Marc Zimmermann (MdL) aus Wiehl.

Auf Landesebene werden die oberbergischen Grünen zukünftig vertreten von Marie Brück, Bernadette Reinery-Hausmann und Marc Zimmermann. Das alle vier Jahre zu wählende Kreisschiedsgericht besteht aus Annedore Reich-Brinkmann, Lothar Winkelhoch und der Hückeswagenerin Shirley Finster. „Sicher ist das mein schönstes Amt, denn ich hatte nie etwas zu tun. Es gibt keinen Streit im Kreisverband, wie wunderbar“, meinte Annedore Reich-Brinkmann aus Wipperfürth, die auch die Wahlen souverän leitete. Zu Beginn hatten sechs Mitglieder allerdings den Vorschlag des Kreisvorstands abgelehnt, die insgesamt sieben Wahlen mit Hilfe eines digitalen Programms durchzuführen. Das hätte den Prozess deutlich abgekürzt, sagte Bernadette Reinery-Hausmann. Die Kreisversammlung akzeptierte das Minderheitenvotum und nahm die Stimmzettel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort