Natur erleben in Radevormwald Wandersaison steht endlich vor der Tür

Radevormwald · Nach dem kalten und nassen März hoffen Naturfreunde auf Ausflugswetter. Am 1. Mai findet in Radevormwald der Wandertag statt. Bei der Agentur „Das Bergische“ wird überlegt, das Angebot der Bergischen Streifzüge auszuweiten.

 Auf großes Interesse seit ihrer Einweihung stoßen der Tuchmacherweg und das Wald-Wasser-Wolle-Weg bei Ausflüglern. Auf Radevormwalder Gebiet verlaufen zudem Etappen überregionaler Fernwanderwege.

Auf großes Interesse seit ihrer Einweihung stoßen der Tuchmacherweg und das Wald-Wasser-Wolle-Weg bei Ausflüglern. Auf Radevormwalder Gebiet verlaufen zudem Etappen überregionaler Fernwanderwege.

Foto: HN

Der März 2023 war wohl einer der ungemütlichsten seit Jahren. Schnee, Regen und kühle Temperaturen – keine guten Bedingungen für Frühlingsgefühle. Nun hoffen viele Naturfreunde, dass zur Osterzeit das sich Wetter für eine Frühjahrswanderung eignet. Für das kommende Wochenende prognostizieren die Meteorologen aktuell Sonne.

Schöne Wanderwege haben die Radevormwalder direkt vor der Haustür. Das Tourismus-Portal „Das Bergische“ verzeichnet auf seiner Internetpräsenz unter anderem den Tuchmacherweg, den Wald-Wasser-Wolle-Weg und den Wasserquintett-Wanderweg. Außerdem führt auch eine Etappe des Bergischen Panoramasteigs über Radevormwalder Gebiet, in Richtung Wipperfürth.

„Der Tuchmacherweg in Radevormwald zählt zu den ,Bergischen Streifzügen’“, erklärt Stephanie Kröber, Pressesprecherin der Agentur „Das Bergische“. Jede Kommune in der Region ist mit einem dieser Streifzüge vertreten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Ausweitung des Wegeangebotes zwar nicht vorgesehen, doch hält Kröber es für denkbar, „dass die Anzahl der Streifzüge in der Zukunft weiter ausgebaut wird“. Dann könnte auch Radevormwald mit einer weitere Wanderroute vertreten sein.

Die Corona-Pandemie hatte auf das Wandern im Bergischen sowohl negative als auch positive Auswirkungen. Das Wandern in großen Gruppen war wegen der Ansteckungsgefahr problematisch. „Zugleich hat die Pandemie aber dazu geführt, dass mehr Menschen raus gegangen sind und ihre unmittelbare Umgebung erkundet haben, weil Urlaubsreisen vorübergehend kaum möglich waren“, sagt sie. Und so war auf den Wegen auch im Bergischen teilweise mehr Betrieb als zu anderen Zeiten. Inzwischen sind die Corona-Regeln aufgehoben worden, Wanderer können wieder in größeren Verbänden unterwegs sein, und auch das Einkehren in Gaststätten ist wieder möglich. „Dazu haben wir nun eigens eine neue App vorgestellt“, berichtet Kröber. Generell sei das Wandern unter kulinarischen Gesichtspunkten ein Trend, hier will „Das Bergische“ auch künftig verstärkt aktiv werden. Insgesamt erlebe man verstärkte Anfragen von Interessierten zu Wanderangeboten, „und auch die Hotels haben jetzt wieder deutlich mehr Anfragen von Privatpersonen“, schildert die Sprecherin die Entwicklung.

Kirsten Hackländer, die Tourismusbeauftragte der Stadt Radevormwald, kann das bestätigen „Die Wandermöglichkeiten in Radevormwald werden schon häufig angefragte.“ Gerade habe die Stadt neue Flyer für den 2007 eingerichteten Wald-Wasser-Wolle-Weg drucken lassen, der 2009 von einem Wanderportal und der Stiftung Warentest zu einem der beliebtesten Wanderziele in Nordrhein-Westfalen gewählt worden war. Diese Flyer liegen öffentlich aus, beispielsweise im Foyer der Stadtbücherei, Schlossmacherstraße 4-5. Ein wichtiges Datum für alle Wanderfreunde steht dann in gut einem Monat an: „Am 1. Mai findet wieder der Wandertag statt“, kündigt Hackländer an.

Übrigens finden in der kommenden Saison auch wieder die Bergischen Wanderwochen statt, vom 9. September bis zum 3. Oktober. Auch in diesem Rahmen geht der Trend zu Themenwanderungen, beispielsweise Ausflüge mit einer Kanufahrt, Gesundheits- und Pilgerwanderungen, Kräuterwanderungen, Pilzexkursionen, Wanderungen mit musikalischer oder künstlerischer Einlage oder Eseltrekking.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort