Naturschutz in Radevormwald Endlich neues Leben für die Friedenseiche in Dahlhausen

Dahlhausen · Die Eiche, die auf einem Privatgrundstück steht, war verwahrlost. Dietmar Fennel kritisierte im vergangenen Jahr den Müll im Wurzelbereich des Baumes sowie den massiven Rückschnitt aller Äste.

 Dietmar Fennel machte sich Sorgen um den Baum in Dahlhausen. Jetzt erfährt er die nötige Unterstützung.

Dietmar Fennel machte sich Sorgen um den Baum in Dahlhausen. Jetzt erfährt er die nötige Unterstützung.

Foto: Dietmar Fennel

Die Friedenseiche in Dahlhausen am Raderberg bekommt endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdient. 2019 hatte Naturschützer Dietmar Fennel mehrfach auf den schlechten Zustand des besonderen Baumes aufmerksam gemacht, der in unmittelbarer Nähe der Kindertagesstätte Wuppermäuse steht. Wie die beiden anderen Friedenseichen, wurde auch der Baum auf dem Raderberg um das Jahr 1876 gepflanzt und hat damit eine besondere Bedeutung für die Stadt und ihre Bewohner.

Die Eiche, die auf einem Privatgrundstück steht, war verwahrlost. Dietmar Fennel kritisierte im vergangenen Jahr den Müll im Wurzelbereich des Baumes sowie den massiven Rückschnitt aller Äste.

Zusammen mit der Umweltbeauftragten Regina Hildebrandt ist Dietmar Fennel die Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer gelungen, der nichts von der Bedeutung und Geschichte des historischen Baumes wusste.

„Wir haben den Inhaber des Grundstücks über die Geschichte aufgeklärt, und er hat sich sehr einsichtig und kooperativ gezeigt. Ich freue mich darüber, dass die Friedenseiche jetzt Aufmerksamkeit bekommt. Der Müll im Wurzelbereich ist verschwunden, und der Baum hat eine neue Umzäunung bekommen“, sagt Dietmar Fennel. Für den Naturschützer ist diese Entwicklung ein Erfolg.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort