Graffitikunst in Neuss Stadtwerke verschönern Gasanlagen

Neuss · In nahezu jedem Teil der Stadt sind Gasanlagen zu finden, oftmals werden sie jedoch beschmutzt oder verunstaltet. Die Stadtwerke Neuss haben deshalb eine Agentur mit der Verschönerung der Anlagen beauftragt.

 Das Rotkehlchen ziert die Anlage auf der Neusser Weyhe.

Das Rotkehlchen ziert die Anlage auf der Neusser Weyhe.

Foto: Natalie Urbig

Graffitikunst mit Sommerwiesen- und Vogelmotiven, die zur Verschönerung von Gasanlagen und Aufwertung des Neusser Stadtbildes beitragen soll: Diese Idee haben die Stadtwerke Neuss in Kooperation mit der Agentur Artmos4 umgesetzt. In nahezu jedem Teil der Stadt sind Gasanlagen zu finden, oftmals werden sie jedoch beschmutzt oder verunstaltet. Laut Stadtwerke-Pressesprecher Jürgen Scheer sind im Laufe des Frühjahrs drei Gasanlagen optisch aufgewertet worden, die zuvor durch Schmierereien in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Statt sie einer aufwendigen Industriereinigung zu unterziehen, seien sie mit künstlerischen Motiven bemalt worden, erklärte Scheer. Und so verzieren jetzt farbenfrohe Graffitis die ehemals tristen Gasstationen. Auf einer Gasanlage auf der Neusser Wehye ist etwa ein Rotkehlchen zu sehen, das im hohen Gras auf einer Blumenwiese sitzt. Auch eine Anlage am Friedrich-Ebert-Platz wurde mit Graffittikunst verziert, ebenso wie eine weitere an der Kaiser-Friedrich Straße. Dort ist ein Eisvogelmotiv mit rosafarbenen Blumen zu bestaunen. Bei Facebook sorgten die naturalistischen Vogelmotiven mit sommerlichen Blumenwiesen bereits für Aufmerksamkeit.

Die Agentur Artmos4, die die Vogelmotive im Auftrag der Stadtwerke entworfen hat, ist nach eigenen Angaben die älteste Graffiti-Agentur Deutschlands. Seit über 20 Jahren ist sie auf Graffitikunst für Einzelkunden und Unternehmen spezialisiert. Ihr Hauptsitz ist in Offenbach, außerdem unterhält sie Dependancen in Solingen und Berlin. Sie versteht sich als Full-Service-Agentur, die sowohl die Beratung als auch die Konzepterstellung und Flächenberatung für ihre Kunden übernimmt. Ob die Neusser Stadtwerke in Zukunft noch weitere Verschönerungsmaßnahmen bei Artmos4 in Auftrag geben werden, ist noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort