Strecke, Fahrplan und Tickets Schnellzug-Dampflok fährt quer durchs Rheinland

Düsseldorf · 50 Jahre lang stand die Dampflok still – am Samstag darf sie zurück auf die Schiene und wer will, kann sie begleiten. Alle Informationen zur nostalgischen Fahrt über Mönchengladbach, Neuss und Erkelenz.

Fast 200 Kilometer lang ist die Strecke, die die Dampflok am 10. Juni fahren darf.

Foto: Faszination Dampf/Gordon Thomas

Die 01 1104 ist schwarz, hat rote Räder und macht durch lautes Schnaufen und dicke Rauchwolken auf sich aufmerksam. Die historische Schnellzug-Dampflok darf im Juni zurück auf die Schiene und wer will, kann mitfahren. Geplant ist eine nostalgische Fahrt von rund 200 Kilometern über Krefeld, Mönchengladbach und Erkelenz bis nach Aachen und wieder zurück. Die Tickets für sind laut der Website des Veranstalters bereits ausverkauft, Schaulustige können dennoch einen Blick auf die Lok an den Bahnhöfen erhaschen.

Möglich macht das historische Comeback der Verein Faszination Dampf. Dieser hat die Lok, die fast 50 Jahre stillstand, aufbereitet und wieder fit gemacht. Die Rundfahrt bietet der Veranstalter „NostalgieZugReisen“ an. „Die Maschine ging im Mai 2023 endlich in Betrieb, am 10. Juni soll sie dann erstmals wieder öffentlich eingesetzt werden“, so der Veranstalter.

Was Sie über die Dampflok wissen sollten

Dampfloks sieht man in Deutschland schon seit den 1970er-Jahren nicht mehr. In der DDR fuhren sie noch bis 1988. Seitdem sind die historischen Loks nur noch bei Nostalgie-Fahrten oder im Museum zu bestaunen. Die Lok mit der Nummer 01 1104 (012 104-6) wurde 1940 in Berlin-Wildau gebaut. Die Lok gehörte nach Ende des Zweiten Weltkriegs zum Schnellzugbetrieb der Deutschen Bundesbahn, Vorgänger der heutigen Deutschen Bahn. Unter „Volldampf“ fährt die Lok bis zu 140 Kilometer pro Stunde schnell. 1974 wurde sie ausgemustert.

Vor der Verschrottung rettete ein englischer Arzt die Dampflok, überführte sie nach England und stellte sie dort in einem Museum aus. 1996 kam die Lok zurück nach Deutschland und wurde im bayrischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen ausgestellt. 2001 wechselte sie ins Eisenbahnmuseum Heilbronn. Neun Jahre später begann der Verein „Faszination Dampf“ mit den Arbeiten für die Wiederinbetriebnahme.

Wann die Fahrt der Dampflok in NRW startet

Die Fahrt soll am Samstag, 10. Juni, um 11.11 Uhr am Hauptbahnhof in Mönchengladbach starten. Ein Zubringerzug mit E-Lok bringt die Fahrgäste rechtzeitig zum Start nach Mönchengladbach. Von dort aus beginnt die Fahrt mit dem Sonderzug mit der Dampflok mit Stopps unter anderem in Erkelenz, Geilenkirchen, Langerwehe und Neuss bis nach Krefeld. Während des Lokwechsels haben Passagiere und Schaulustige am Bahnhof die Möglichkeit, Fotos zu machen. Die Ankunft zurück in Krefeld zum Lokwechsel für die Rückfahrt ist um 15.40 Uhr geplant. Um 16 Uhr begibt sich die Lok dann wieder auf die Rückfahrt Richtung Mönchengladbach.