Session in Neuss Karnevalisten entscheiden im Dezember über Kappeszug

Neuss · Für die Brauchtumsszene war es eine überraschende Entscheidung: Auf die Ankündigung des Comitee Düsseldorfer Carneval, seinen Rosenmontagszug auf den 8. Mai zu verschieben, reagiert der Präsident des Neusser Karnevalsauschuss so verständnislos wie gelassen.

 KA-Präsident Andreas Picker wartet weiter ab.

KA-Präsident Andreas Picker wartet weiter ab.

Foto: Michael Ritters

Die Entscheidung der Düsseldorfer sei wirklich sehr früh in der Session erfolgt, sagt Andreas Pricker Karnevalsausschuss (KA). Er will sich aber seinerseits dadurch nicht drängen lassen. Es bleibe dabei, so Picker, dass mit einer Entscheidung zu allen Veranstaltungen im Straßenkarneval, die der KA als Dachverband fast aller Neusser Gesellschaften verantwortet, erst Mitte Dezember zu rechnen ist. Das gilt auch und gerade für den Kappessonntagszug mit bis zu 3000 Aktiven, den Ralf Dienel von der „Närrischen Pudelbande“ leitet. Der besteht aber dann auch auf einer Entscheidung, hatte er bereits angekündigt, weil die Vereine Planungssicherheit benötigen.

Das Vorgehen der Düsseldorfer Karnevalisten will KA-Präsident Picker nicht kommentieren. „Dass ist eine Entscheidung des jeweiligen Komitees, die man akzeptieren muss.“ Das gelte übrigens auch für den Beschluss des Festkomitee Leverkusener Karneval, das fast zeitgleich mit den Düsseldorfern seinen Umzug ganz abgesagt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort