Neue Regeln in Neuss Weihnachtsmarkt jetzt mit Bändchen

Neuss · Seit Mittwoch wird auch auf dem Neusser Weihnachtsmarkt die 2G-Regel umgesetzt. Neben Einlass-Bändchen und Zäunen setzen die Verantwortlichen auf Kontrollen. Wie Gäste und Schaustellern darauf reagieren.

Durch die Bändchen, die es in verschiedenen schrillen Farben gibt, wird schnell ersichtlich, dass der 2G-Nachweis am Eingang erbracht wurde.

Durch die Bändchen, die es in verschiedenen schrillen Farben gibt, wird schnell ersichtlich, dass der 2G-Nachweis am Eingang erbracht wurde.

Foto: Simon Janßen

Wer einen Besuch auf dem Neusser Weihnachtsmarkt plant, sollte ein Handgelenk freihalten. Den Platz braucht man nämlich seit Mittwoch für ein farbiges Einlass-Bändchen. Dadurch soll schnell sichtbar werden, dass der Besucher den Nachweis erbracht hat, genesen oder geimpft zu sein. Seit Mittwoch gilt nämlich die neue Coronaschutzverordnung des Landes, die die 2G-Regelungen auch für Weihnachtsmärkte vorsieht. Was bereits von Weitem auffällt: Das gesamte Marktgelände auf dem Freithof ist nun mit sogenannten Drängelgittern umzäunt. Zudem weisen Schilder in weihnachtlicher Optik auf die Verschärfungen hin. „Wir haben einen Security-Dienst beauftragt, der die Kontrollen macht“, sagt Veranstalter Josef Kremer. Für den zusätzlichen Aufwand wird nun ein Eintrittsgeld von zwei Euro erhoben. Was übrig bleibt, wird für einen guten Zweck gespendet.