Tafel Neukirchen-Vluyn 13.000 Euro für den neuen Lieferwagen

Neukirchen-Vluyn · Der Lions Club Rheurdt/Niederrhein überreicht am Wochenende eine Spende, um ein neues Fahrzeug der Tafel mitzufinanzieren, das 45.000 Euro kostet. Parallel dazu sammelten die Lions bei der Aktion „Ein Stück mehr“ Lebensmittel.

 Symbolische Spendenübergabe: Die Lions überreichen einen kleinen Van an die Neukirchen-Vluyner Tafel.

Symbolische Spendenübergabe: Die Lions überreichen einen kleinen Van an die Neukirchen-Vluyner Tafel.

Foto: Norbert Prümen

Die Niederrheiner hatten auf das Rosenfest der Lions gewartet. Nachdem es wegen Corona zwei Jahre pausieren musste, konnte es im Juni wieder auf dem Tompshof gefeiert werden, der an der Grenze von Rheurdt und Neukirchen-Vluyn liegt. Die zahlreichen Besucher konnten dort viele Produkte rund um Rosen kaufen. „Der Überschuss lag bei 13.000 Euro“, sagt Friederike Fahr, die bis zum Sommer Lions-Präsidentin war. „Auch in den Jahren bis 2019 lag der Überschuss in diesem Bereich.“

Der Lions Club Rheurdt/Niederrhein, dem ausschließlich Frauen angehören, stiftet diesmal den Erlös komplett an die Tafel Neukirchen-Vluyn, die er seit Jahren unterstützt. Symbolisch wurden nun die 13.000 Euro beim Edeka-Markt Raber in Vluyn in Form eines Modellautos überreicht, als die Löwinnen dort Lebensmittel für die Tafel sammelten. „Ein Stück mehr“ heißt die Aktion, bei der Kunden einige haltbare Lebensmittel zu viel einkaufen, um sie für die Tafel abzugeben – zum Beispiel Zucker, Mehl, Reis, Nudel, Kaffee, Fertiggerichte oder Konserven. Oder sie legen Hygieneartikel in die Sammelkisten, wie Zahnpasta, Damenbinden oder Einwegrasierer.

Zweimal im Jahr ruft der Lions Club zu dieser Aktion auf, jeweils von 9.30 bis 16 Uhr an den Standorten Neukirchen und Vluyn von Edeka Raber. „Wir bedanken uns bei allen, die bei der Aktion gespendet haben“, sagte Ulla-Halemba-Gust, die im Sommer 2022 die einjährige Lions-Präsidentschaft übernahm. Gleichzeitig bedankte sich die Tafel beim Lions Club für die Spende. „Wir sind beglückt“, betonte Präsident Helmut Stoffels.

Die Tafel erwartet in den nächsten Wochen ein neues Fahrzeug, einen VW Caddy, der vom Band gelaufen ist und jetzt noch einen Kühlaufbau erhält. Er ersetzt einen Renault Belingo, der 100.000 Kilometer gelaufen ist, jetzt vermehrt Reparaturen aufweist und keine Kühlung besitzt.

„Wir tauschen die Fahrzeuge nach acht bis zehn Jahren aus“, so Tafel-Schatzmeister Franz-Josef Bockholt. „Wir haben drei Fahrzeuge. Seit 2018 legen wir Geld für ein neues Fahrzeug zurück. In den Jahren 2020 und 2021 war es nicht leicht, weil Hochzeit- und Geburtstagsfeiern ausfielen, bei denen für die Tafel gesammelt werden konnte. Jetzt gehen wieder mehr Spenden ein.“

Die Tafel Neukirchen-Vluyn hat ihre Räume hinter dem Rathaus, Hans-Böckler-Straße 26a. Geöffnet hat sie immer montags, dienstags und donnerstags jeweils in der Zeit von 11 bis 13 Uhr. Weitere Informationen unter www.tafel-neukirchen-vluyn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort