Freizeitangebot in Hinsbeck Was der Jubiläumspark in Hinsbeck alles bietet

Hinsbeck · Die Stadt Nettetal hat den Jubiläumspark erweitert. Was es dort jetzt alles gibt.

Die ersten Apfelbäume tragen bereits Früchte.

Die ersten Apfelbäume tragen bereits Früchte.

Foto: Stadt

Am Krugerpfad/Grefratherstraße in Nettetal-Hinsbeck ist Ende des Jahres 2021 eine etwa 8500 Quadratmeter große Grünfläche entstanden, die die typischen Elemente der heimischen Kulturlandschaft enthält. Dazu gehören Baumgruppen, Einzelne Bäume, Streuobst- und Blumenwiesen. Mit einem Jahr Verspätung wegen Corona wurde der Jubiläumspark angelegt

Zusätzlich wurden zahlreiche Nistkästen aufgehängt, vier Traumliegen und zwei Bänke aufgestellt sowie ein Totholzhaufen angelegt. Und auch an alle, die gern Selfies machen, wurde gedacht: ein Selfie-Point wurde installiert, der einen Blick auf die Stammenmühle bietet. „Insgesamt haben 36 verschiedene Spenderinnen und Spender zur Gestaltung des Jubiläumsparks bei“, sagt Nettetals Stadtsprecher Jan van der Velden. Vor Kurzem ist das Angebot komplettiert worden.

Neu dazugekommen ist eine Infotafel. Sie enthält für die Besucher nicht nur Informationen zur Idee des neu angelegten Jubiläumsparks, sondern sie informiert auch über den Lebensraum Streuobstwiese, der für den Niederrhein typisch ist. Zudem kann man an der Tafel erkennen, welche Sorten für die 29 gepflanzten Obstbäume ausgewählt wurden. Im Park selbst tragen die ersten Bäume bereits Früchte wie etwa Äpfel.

„Einige nicht angewachsene Bäume werden im November von der Stadt ersetzt“, kündigt Jan van der Velden an. busch-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort