Zwei Strittige Szenen beim Remis Nettetal zeigt seine Reife gegen Ratingen

Fußball-Oberliga · Gegen den Aufstiegsaspiranten Ratingen 04/19 spielt Union Nettetal beim 1:1 auf Augenhöhe und hat sogar Chancen, die Partie zu gewinnen. Für Trainer Andreas Schwan ein Zeichen für die gute Entwicklung. Zwei Szenen sorgen für Diskussionen.

Samed Yesil am Ball für Ratingen. Union Nettetal hielt gegen den favorisierten Gegner gut dagegen und holte verdient einen Punkt.

Samed Yesil am Ball für Ratingen. Union Nettetal hielt gegen den favorisierten Gegner gut dagegen und holte verdient einen Punkt.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat sein Punktekonto mit nun 28 Punkten am frühen Samstagabend weiter ausgebaut und gegen Ratingen 04/19 ein 1:1-Unentschieden geholt. Ein Sieg gegen den selbsternannten Aufstiegsaspiranten wäre durchaus möglich, wenn nicht sogar gerecht gewesen.

Trainer Andreas Schwan ärgerte sich nach Spielende unter anderem über eine Szene aus der 24. Minute: Stürmer Ahmetilhan Yavuz zog in den Strafraum der Gäste hinein, wurde von Mike Koenders anschließend von hinten an der Hacke getroffen und dadurch zu Fall gebracht. Statt Elfmeter für Nettetal gab Schiedsrichter Kristijan Rajkovski Nettetals Stürmer die Gelbe Karte wegen einer Schwalbe. Zwar sah sich Rajkovski die Szene nach Spielende in der Kabine auf Video an, für ihn allerdings zu wenig für einen Strafstoß. Zuvor verpasste Peer Winkens in der 21. Minute nach Zuspiel von Drilon Istrefi das Tor nur knapp. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs hatten Maximilian Köhler (32.) sowie Markus Keppeler (35.) gute Möglichkeiten die Nettetaler in Front zu bringen.

Der zweite Durchgang war gerade gestartet, da brachte Leonard Lekaj Nettetal in der 48. Minute in Führung: Zuvor konnte der pfeilschnelle Yavuz nur durch ein Foulspiel gestoppt werden, Lekaj hämmerte den fälligen Freistoß aus gut 20 Metern dann durch die löchrige Ratinger Mauer ins Netz, wobei ein Ratinger den Ball noch unhaltbar in die rechte untere Ecke abfälschte.

Ein Foulspiel auf Höhe der Mittellinie an Köhler begünstigte dann kurze Zeit später den Ausgleichstreffer. Köhler blieb anschließend mit einer Kopfverletzung am Boden liegen und musste wenig später auch verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Schiedsrichter Rajkovski ließ weiterspielen und auch die Ratinger sahen sich nicht in der Lage, den Ball ins Aus zu spielen – stattdessen landete die Kugel beim ehemaligen Liverpooler Samed Yesil (52.), der seine Mannschaft mit dem 1:1 zurück ins Spiel brachte.

Nettetal erspielte sich aber weitere gute Chancen: Drilon Istrefi hatte in der 58. Minute gleich zwei gute Möglichkeiten, verpasste aber knapp. Die Nettetaler verteidigten ihrerseits die Angriffsbemühungen der Gäste mit viel Leidenschaft, hatten in der Nachspielzeit aber Glück, als ein gegnerischer Freistoß kurz vor dem Strafraum nichts einbrachte.

„Es war ein rassiges und intensives Oberligaspiel und ein Duell auf Augenhöhe. Ich habe uns in Phasen des Spiels besser gesehen. Man kann Ratingen über weite Strecken nicht komplett wegverteidigen. Aber wie wir das als Mannschaft gemacht haben, davor ziehe ich den Hut. Wir waren in den Zweikämpfen immer präsent und haben mit einer brutalen Einsatzbereitschaft agiert. Wir haben heute gezeigt, dass wir dem Meisterschaftsanwärter aus Ratingen mehr wie die Stirn geboten haben. Man sieht, dass wir uns entwickelt haben und wir als Mannschaft zurecht da stehen, wo wir stehen“, sagte Trainer Andreas Schwan.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für den SC Union Nettetal am 27. November bei Aufsteiger MSV Düsseldorf wieder um Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort