Nettetal Rocknacht in Schaag: Premiere gelungen

Nettetal · Reiter können rocken und die Schaager können es erst recht. Darum passte es gut zusammen, dass der Reitverein Schaag am Samstag eine "Reiter Rocknacht" auf seiner Turnierwiese veranstaltete.

 Die Cover-Rockband "K 4" aus Süchteln heizte am Samstagabend dem Publikum bei der ersten "Reiter Rocknacht" in Schaag ein.

Die Cover-Rockband "K 4" aus Süchteln heizte am Samstagabend dem Publikum bei der ersten "Reiter Rocknacht" in Schaag ein.

Foto: BUSCH

Dafür waren eigens ein Zelt auf der Turnierwiese des Vereins aufgestellt sowie eine Bar und eine Bühne aufgebaut worden. Auf dieser Bühne sollte die Cover-Rockband "K 4" aus Süchteln für den richtigen Rocksound sorgen. Sie erwartete das Publikum mit Hits aus den 70er, 80ern und 90ern.

Seit 15 Jahren zusammen

Die Musiker von "K 4" spielten viele bekannte Stücke, die von den Zuschauern mitgesungen werden konnten, darunter "Brown Sugar" von den Beatles, "Toush" Von ZZ-Top, "Sexmachine" von James Brown oder Hits wie "Enter Sandman" von Metallica.

Die Band gibt es bereits seit 15 Jahren, sie besteht aus sechs Männern, allesamt Arbeitskollegen, die das Hobby Rockmusik teilen: der Sänger und Gitarrist Thorsten Thulke, der Bassist Christian Plöckes, der Schlagzeuger Tom Hoff, der Keyboarder und Saxophonist Norbert Schmitz, der Gitarrist Martin Liedtke und Stefan Schwiezke, der für den richtigen Mix zuständig ist.

Bereits vor zweieinhalb Jahren waren sie zum ersten Mal in Schaag aufgetreten, berichtete Christian Plöckes, unter anderem beim Sommerfest des Schaager Fußballvereins. "Schaag ist ein gutes Pflaster" sagte er lachend. "Die Band ist bekannt für ihr gutes Spiel und die gute Stimmung, die sie verbreitet", fügte Peter Heimes, der erste Vorsitzende des Reitvereins, hinzu. Das sei auch einer der Hauptgründe dafür gewesen, warum man "K 4" für den Abend verpflichtet habe.

Diese Rocknacht war für den Reitverein Schaag eine Premiere. "Scheunenfeste werden langsam uninteressant", meinte Peter Heimes, "mit der Rocknacht wollten wir vor allem auch für Spaß und Unterhaltung für die Generation über 30 sorgen." Dafür hatte sich der Vorstand professionelle Hilfe von Achim Becker geholt, der schon an der Organisation von Rocknächten in Schaager Kneipen beteiligt war.

Die Rocknacht des Reitvereins sollte erst einmal versuchsweise über die Bühne gehen. "Wenn wir heute Abend schwarze Zahlen schreiben, sind wir schon zufrieden", sagte Heimes. Dann könnte es weitere Rocknächte in Schaag geben.

(sawa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort