Fahrturnier in Rieth „Wir haben ein hochkarätiges Feld“

Schaag · Die Doppel-Weltmeisterin der Pony-Einspänner-Fahrer, Katja Berlage, spricht im Interview über das Fahrturnier in Schaag, das vom 21. bis 23. August auf der Pferdesportanlage in Rieth stattfinden wird.

 Katja Berlage

Katja Berlage

Foto: Helpertz

Premiere feiert der Reit- und Fahrverein Schaag vom 21. bis 23. August mit dem ersten Fahrturnier in der Schaager Sektion Rieth (Nettetal) für Pony- und Pferdefahrer mit einem bzw. zwei Tieren  vorgespannt. Paul Offermanns sprach mit Katja Berlage, der Doppel-Weltmeisterin der Pony-Einspänner-Fahrer, die zum Organisationsteam gehört.

Nicht der über 90-jährige Reitverein Schaag richtet das Fahrturnier aus…

Berlage …ja, das ist richtig, sondern der Reit- und Fahrverein Schaag mit dem neuen Vorsitzenden Jürgen Helpertz hat die Organisation des Turniers übernommen. Es bleibt alles beim Alten. Wir haben bei der letzten Jahreshauptversammlung den Fahrsport mit in unsere alte Vereinsbezeichnung aufgenommen, weil wir mittlerweile viele, aber auch erfolgreiche Fahrer bis zum Weltmeister in unseren Reihen haben.

Wie wird das neue Turnier bei den Fahrern aufgenommen?

Berlage Es kommt gut an. Wir kennen viele, weil wir ja auch zu vielen Fahrturnieren national und international unterwegs sind. Die Teilnehmer wissen bei uns: Hier organisieren Fahrer für Fahrer, die wissen, worauf es bei einer solchen Veranstaltung ankommt.

Wer kommt?

Berlage Wir haben ein hochkarätiges Feld vom Deutschen Meister zum Europameister bis hin zum Weltmeister.

Machen Sie auch mit?

Berlage Nein. Keiner aus dem engeren Organisationsteam startet beim eigenen Turnier, weil wir alle als Helfer gebraucht werden.

Es ist  schwer vorstellbar, dass die Pferdesportanlage in Rieth plötzlich zum Eldorado für Gespannfahrer geworden ist.

Berlage Warum nicht? Wenn Sie sich auskennen, dann wissen Sie: Wir haben viel Platz, um ein solches Turnier aufzuziehen. Wir haben extra einen Dressurplatz angelegt, der auch für das Hindernisfahren sprich Kegelfahren geeignet ist. Für die Geländestrecke legten wir spezielle Hindernisse an. Dazu gehört auch die spektakuläre Wasserdurchfahrt. Beim Fahren ist es so, dass es eine Kombiwertung gibt, wenn Dressur- und Hindernis- sowie Geländefahren am Ende zusammen gewertet wird. Wir haben die Klassen A und M ausgeschrieben.

Gibt es wieder Kreismeisterschaften?

Berlage Stimmt. Der Pferdesportverband Kreis Viersen ermittelt nach vielen Jahren wieder seine Meister im Einspännerfahren mit Ponys und Pferden.

Wäre in Rieth auch eine „Rheinische“ bzw. NRW-Meisterschaft möglich?

Berlage Warum nicht? Wir wollen erst einmal aus den Erfahrungen unseres ersten Fahrturniers lernen.

Wie wirkt sich Corona auf dieses Fahrturnier aus?

Berlage Wir haben die Vorschriften dafür strikt einzuhalten. Wir haben sogar extra Hygiene-Beauftragte benannt. Was wichtig ist: Wir müssen uns zum Zeitpunkt des Turnier an die vorgeschriebene Zuschauerzahl halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort