Ungewöhnliches Angebot Feng Shui und Kuscheltiere für Nettetal

Nettetal-Lobberich · Maria Dantas und Marta Rocha stammen aus Portugal und haben ein ungewöhnliches Konzept nach Lobberich gebracht: In ihrem Laden bieten sie Schneiderei und Beratung zur Raumgestaltung nach chinesischer Harmonielehre.

 Marta Rocha (links) und Maria Dantas haben ihren gemeinsamen Laden an der Hochstraße eingerichtet.

Marta Rocha (links) und Maria Dantas haben ihren gemeinsamen Laden an der Hochstraße eingerichtet.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Der Schriftzug „Ola Amiga“ ziert das Schaufenster, ein Blick nach innen zeigt besondere und hochwertige Deko-Artikel. Doch das neue Ladenlokal an der Hochstraße in der Lobbericher Innenstadt hat noch mehr zu bieten. Das Geschäft hat ein spannendes Konzept. Die beiden Freundinnen Maria Dantas (44) und Marta Rocha (49) kombinieren dort ihre beiden Leidenschaften: Dantas ist gelernte Schneiderin und Rocha Feng-Shui-Beraterin.

Beide haben ein Auge für das Schöne, daher die Deko-Artikel aus ihrer Heimat Portugal. Darüber hinaus bieten offerieren sie Dienstleistungen. „Ich führe klassische Schneiderarbeiten durch, bin besonders spezialisiert auf individuelle Produkte: Beispielsweise Handtücher mit Namen bestickt, Kuscheltiere und nun auch gestrickte Kleidung für Kinder“, sagt Dantas. Im hinteren Bereich des Geschäftes befindet sich ein Nähatelier.

So weit so klar. Aber was steckt hinter den Feng-Shui-Beratungen, die Marta Rocha anbietet? „Feng-Shui ist eine Harmonielehre. Damit gestaltet man seine Umwelt so, dass sie einen fördert“, erklärt Rocha. „Bei der Einrichtung werden verschiedene Aspekte beachtet. Ich mache das klassische Feng-Shui und richte mich nach der Kompass-, Farben- und Formenlehre.“

Ihr Wissen und ihre Erkenntnisse hat Rocha auch bei der Gestaltung des Ladenlokals eingebracht. Dabei war den beiden Frauen neben der Harmonie ein modernes Interieur wichtig. „Der Norden steht in der Feng-Shui-Lehre für die Farbe Blau und für Unregelmäßigkeit“, erklärt die 49-Jährige. Demgegenüber steht der Süden mit dreieckigen Elementen und der Farbe Rot. Dieses Raumkonzept lässt sich auch bei „Ola Amiga“ erkennen: Die Dekorationselemente, die zum Verkauf stehen, sind im Süden rot und im Norden blau. Nach Feng-Shui steht der Westen für das Material „Metall“ – welches das Schaufenster schmückt und der Osten steht für Wachstum – dort befindet sich das Atelier der Schneiderin.

Außerdem arbeiten die beiden Frauen auch mit angenehmen Düften: „Das Ziel ist, dass die Kunden reinkommen, sich direkt entspannen und wohlfühlen können“, erklären die Geschäftsführerinnen. „Alles soll in Balance und in Bewegung sein. Daher auch die Unregelmäßigkeit im Norden – in ihr steckt die Schönheit.“ Viele Dekorationselemente – ob Vasen oder Geschirr – sind auch unperfekt-perfekt: „In den kleinen Dingen steckt das Glück: Wer jeden Morgen aus seiner Lieblingstasse trinkt, ist gleich ein Stückchen besser gelaunt“, meint Rocha. Das Glück in kleinen Dingen finden – genau das sei Feng-Shui: „Wir möchten das Gefühl der Harmonie kreieren – das können wir mit einer harmonischen Einrichtung bestens bewirken.“

Ihr Umfeld hat Marta Rocha schon immer nach den Lehren von Feng-Shui gestaltet. „Bereits im Jugendalter habe ich mein Zimmer nach Feng-Shui gestaltet – es ist schon immer meine Leidenschaft gewesen“, sagt sie. Während der Corona-Pandemie hat die Nettetalerin ihr Wissen fundiert, sich zur Feng-Shui-Beraterin ausbilden lassen: „Nun verwirkliche ich mir gemeinsam mit Maria einen großen Traum.“

Maria Dantas hat sich in Portugal zur Schneiderin und Modedesignerin ausbilden lassen. Dort hat sie bereits ein eigenes Atelier geführt, seit 2017 ist sie in Lobberich und hat dort viele Stammkunden. Das Zusammenführen von schönen Dekorations-Artikeln, dem Atelier und der Feng-Shui-Lehre bezeichnen die beiden als „Perfect Match.“ So auch ihre langjährige Freundschaft, die den Namen des Geschäftes ausmacht. „Ola Amiga“ ist Portugiesisch und bedeutet „Hallo Freundin“.

Die beiden Geschäftsführerinnen wünschen sich, dass die Nettetaler bei ihnen vorbeischauen und dass sie in der Innenstadt gut aufgenommen werden. Denn zukünftig soll das Sortiment erweitert werden: „Ich möchte gerne das Angebot an Babykleidung ausbauen“, sagt Dantas und Rocha ergänzt: „Ich möchte eine Zusatzausbildung im Bereich Business-Feng-Shui machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort