Brüggen Gesamtschule ist erstmals MINT-freundliche Schule

Die Gesamtschule Brüggen gehört zu den 44 Schulen aus Nordrhein-Westfalen, die 2019 erstmals geprüft und anschließend als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurden. Yvonne Gebauer, NRW-Ministerin für Schule und Bildung, zeichnete insgesamt 150 Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen aus.  „Ein anregender MINT-Unterricht auf der Höhe der Zeit kann aus Schülern von Heute Nachwuchs-Forscher oder auch Lehrkräfte für MINT-Fächer von Morgen machen.“ Den ausgezeichneten Schulen gelinge es, durch gute Konzepte ihre Schüler für die spannenden MINT-Fächer zu begeistern.

Unter der Bezeichnung „MINT“ sind die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zusammengefasst. „Mit dem Signet wollen wir das Engagement all der Schulleitungen und Lehrkräfte würdigen und bestärken, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen““, sagte Thomas Sattelberger, Vorstandsvorsitzender der Initiative „MINT Zukunft schaffen“.

Heiko Glade, der Leiter der Gesamtschule Brüggen, freute sich über die Würdgung: „„Wir legen seit einigen Jahren einen Schwerpunkt auf die zukunftsträchtigen Fächer im Bereich der Naturwissenschaften und konnten nach einer strengen Prüfung der  Kriterien jetzt nachweisen, dass unsere Jugendlichen bestens für weitere Schritte in diesem Bereich gerüstet sind.““ Ein deutliches Anzeichen dafür seien laut Glade auch die Erfolge, die Gesamtschüler  im vergangenen Jahr bei den Wettbewerben „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ erzielt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort