Lebensmittelretter in Hückeswagen/Radevormwald „Leader“ sponsert den Foodsavern ein E-Lastenrad

Hückeswagen/Radevormwald · Die Foodsaver haben ein neues Transportmittel erhalten: ein E-Lastenrad. Damit können sie ausrangierte, aber noch verwertbare Lebensmittel abholen.

 Frank Herhaus übergibt das durch Leader geförderte Lastenrad an Andrea Münnekehoff von den Foodsavern.

Frank Herhaus übergibt das durch Leader geförderte Lastenrad an Andrea Münnekehoff von den Foodsavern.

Foto: Leader Bergisches Wasserland

Ein weiterer Schritt zur Nachhaltigkeit ist gemacht: Die Initiative „foodsharing“, die in Hückeswagen, Radevormwald und Wipperfürth Lebensmittelspenden einsammelt und verteilt, kann nun ein E-Lastenrad nutzen. Das Transportmittel wurde zu 65 Prozent mit Mitteln aus dem „Leader“-Programm und zehn Prozent vom Verein „Leader Bergisches Wasserland“ finanziert und jetzt von Kreisumweltdezernent Frank Herhaus an Foodsaverin Andrea Münnekehoff überreicht. Die Lebensmittelretter mussten einen Eigenanteil von 25 Prozent an den Gesamtkosten von 4300 Euro aufbringen. Herhaus lobte das „innovative Projekt, das die ländliche Lebensqualität, Mobilität sowie Grund- und Nahversorgung im Bergischen Land unterstützt und zudem noch klimafreundlich ist“.

Bei „Leader“ handelt es sich um ein europäisches Förderprogramm mit dem Ziel, die ländlichen Gebiete zu stärken und zu entwickeln. Gefördert werden Projekte etwa aus den Bereichen Wirtschaft, Wohnen, Tourismus, Dorfentwicklung, Lebensqualität, Integration und Klimawandel. In Hückeswagen haben bislang das 3-Städte-Depot für das Projekt „Sinnliche Technik-MINT“ und der ATV für den barrierefreien Weg zur Halle auf dem Fürstenberg Fördermittel bekommen.

Andrea Münnekehoff berichtete: „Fast ein Drittel aller produzierten Lebensmittel landet im Müll. Hier werden Unmengen an Ressourcen verschwendet.“ Das Foodsharing trage hingegen einen Teil dazu bei, diese Verschwendung zu reduzieren. Insgesamt werden im Bergischen Land 21 E-Lastenräder mit „Leader“-Fördermitteln angeschafft.

leader-bergisches-wasserland.de

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort