Eltern-Kritik an der Route Warum der Schulbus in Weeze nur zur Petrus-Canisius-Schule fährt

Weeze · Aus Wemb kommt die Klage, dass der Bus in Weeze nur die Petrus-Canisius-Schule anfährt. Wer zur Marienwasser-Schule möchte, muss dann ein Stück laufen. Was Politik und Verwaltung dazu sagen.

 Der Schulbus fährt nur bis zur Petrus-Canisius-Schule. Bis zur Marienwasser-Schule müssen die Kinder von dort laufen.

Der Schulbus fährt nur bis zur Petrus-Canisius-Schule. Bis zur Marienwasser-Schule müssen die Kinder von dort laufen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Für Kinder aus Wemb liegt die Schule nicht gleich um die Ecke. Da es in dem Weezer Ortsteil keine Grundschule gibt, werden die Kinder mit dem Bus von dort in den Ortskern gebracht. Allerdings fährt der Schulbus nur bis zur Petrus-Canisius-Schule. Kinder, die zur Marienwasser-Schule möchten, müssen den Rest zu Fuß laufen. Eben das haben Eltern jetzt in einem Schreiben an die Verwaltung kritisiert. Man habe sich aus pädagogischen Gründen für die Marienwasser-Schule entschieden und sei enttäuscht, dass der Bus nicht beide Schulen anfährt, führt eine Mutter in dem Brief an die Verwaltung aus. Man fühle sich benachteiligt, mindestens fünf Familien in Wemb seien betroffen. „Für uns Eltern gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum eine Schule in 900 Meter Entfernung im gleichen Ort nicht angefahren werden kann.“ Momentan würden die Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen und abholen. Das sei sicher auch nicht im Sinne des Klimawandels.