Nach Sorge wegen Wetterbericht Der Nelkensamstagszug in Moers kütt

Moers/Duisburg-Homberg · Eine Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes ließ zunächst Zweifel daran entstehen, doch der Nelkensamstagszug in Moers und Duisburg-Homberg wird stattfinden. Bei Regen feiern die ersten Karnevalisten schon in der Stadt und beziehen Position.

Nelkensamstagszug Moers 2024: Kreative Kostüme - die schönsten Bilder
51 Bilder

Das waren die schönsten Kostüme beim Nelkensamstagszug in Moers

51 Bilder
Foto: Julia Marie Braun

Windstärke sieben bis acht – „eher acht“, wie eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes am Freitagnachmittag, 17. Februar, 15.30 Uhr auf Anfrage unserer Redaktion sagte: Das war die Vorschau auf das Wetter im Zeitraum des Nelkensamstagszuges in Moers und Duisburg-Homberg.

Doch die Mühen der Karnevalisten, die nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld in den Zug, die Wagen und die Kamelle gesteckt haben, werden nicht in den Wind geschossen. Zwar gibt es weiterhin eine amtliche Wetterwarnung vor Windböen im Raum Moers zwischen Samstag, 18. Februar, 6.00 Uhr und 18.00 Uhr, doch die Einsatzkräfte, die Stadt und die Veranstalter haben beschlossen den Zug stattfinden zu lassen.

„Bis jetzt ist die Lage entspannt“, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Christoph Mosebach. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst und dem Deutschen Roten Kreuz ist er am Friedrich-Ebert-Parkplatz. Dort ist die Einsatzleitung stationiert. Insgesamt seien sieben Rettungswagen, zwei Krankenwagen und ein ein Fahrzeug für den Notdienst im Dienst, außerdem gibt es am Friedrich-Ebert-Parkplatz ein Zelt, wo kleinere Notfälle bearbeitet werden könnten, so Mosebach. Am Friedrich-Ebert-Parkplatz war gegen 11.30 Uhr schon einiges los. Auch an den Straßen entlang der Zugstrecke bezogen viele Jecken Stellung.

Bei Regen haben sich einige Menschen auch untergestellt oder die Schirme mitgenommen. Die Haare und viele aufwendig-geschminkte und frisierte Menschen litten unter dem Regen. Christoph Mosebach hofft aber, dass das Wetter bis Zugbeginn aufklart.

Es regnet, doch der Zug wird stattfinden.

Es regnet, doch der Zug wird stattfinden.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Was Karnevalisten, die den Zug besuchen wollen, unbedingt mitnehmen sollten, hat unsere Redaktion hier festgehalten. Außerdem hat unsere Redaktion die Künstliche Intelligenz (KI) ChatGPT nach dem Nelkensamstagszug befragt. Nicht nur, dass die KI annahm, dass es einen Rosenmontagszug in Moers gibt – hat sie auch besondere Orte entlang der Wegstrecke genannt, von denen nicht alle stimmen. Aber einige. Außerdem hat sie Tipps für Menschen, die dem Karneval fern bleiben wollen. Die finden Interessierte hier.