Kamp-Lintforter betreut Tischtennis-Spieler mit Handicap Christian Kaiser trainiert Para-Sportler an der Platte

Kamp-Lintfort · Der 26-Jährige leitet mehrmals in der Woche Übungseinheiten mit beeinträchtigten Tischtennis-Spielern aus dem Landeskader. Der Kamp-Lintforter verbindet sein Hobby mit dem Beruf. Es gibt im Training kaum Unterschiede zum normalen Leistungssport, sagt er.

Student Christian Kaiser, Tischtennis-Spieler beim PSV Kamp-Lintfort, trainiert Sportler mit Handicap.

Student Christian Kaiser, Tischtennis-Spieler beim PSV Kamp-Lintfort, trainiert Sportler mit Handicap.

Foto: Kaiser

Als Rollstuhl-Tischtennisspieler Valentin Baus bei den Paralympics 2021 in Tokio die Goldmedaille gewann, hatte Christian Kaiser noch keine Berührung mit dem Para-Sport. „Ich hatte 2018 im Rahmen meiner C-Trainer-Fortbildung zwar ein Seminar zum Thema und fand es sehr interessant. Aber dabei ist es geblieben“, sagt der Kamp-Lintforter. Das hat sich durch einen Zufall im Herbst 2022 schlagartig geändert, als der 26-Jährige bei den Kreismeisterschaften in Krefeld mit seinem befreundeten Schiedsrichter-Kollegen Thomas Bröxkes ins Gespräch kam, der die Abteilung Tischtennis beim Deutschen Behindertensportverband (DBS) leitet.