Straßenkarneval in Moers Enni mit eigenem Wagen beim Zug

Moers · Jugendliche und junge Erwachsene der Lebenshilfe fahren auch mit. Bis zu 120.000 Zuschauer werden am Straßenrand erwartet.

 Mit dem ersten Enni-Orden und vor dem ersten Enni-Wagen: Lutz Hormes (v.l.), Hans Kitzhofer, Hans-Gerhard Rötters, Manfred Dürig und Joachim Fenger.

Mit dem ersten Enni-Orden und vor dem ersten Enni-Wagen: Lutz Hormes (v.l.), Hans Kitzhofer, Hans-Gerhard Rötters, Manfred Dürig und Joachim Fenger.

Foto: Julia Hagenacker

Noch neunmal schlafen bis zum Höhepunkt des Moerser Straßenkarnevals. Insgesamt rund 40.000 Euro spendiert die Enni Stadt und Service jedes Jahr für die Organisation des Nelkensamstagszugs, der in diesem Jahr am 2. März von Duisburg-Homberg aus in Richtung Innenstadt zieht. Neben der Volksbank und der Sparkasse gehört die Stadttochter damit zu den Hauptsponsoren der jecken Parade.

Neu ist: In diesem Jahr wird das Unternehmen nicht nur mit Kehrmaschinen und Fußgruppe, sondern auch mit einem eigenen Motivwagen unterwegs sein. „Den haben wir vom letzten Prinzenpaar gekapert“, erklärt Vorstandschef Hans-Gerhard Rötters und meint damit: Die Enni hat das Fahrzeug von Prinz Nobbi I. und Prinzessin Tina I. – den Tollitäten der Session 2017/2018 – gekauft und ihm einen frischen Anstrich unter dem Motto „Ahoi sauberes Moers“ verpasst. Für Stimmung auf dem Enni-Dampfer sollen neben Sänger und Moderator Dirk Elfgen auch Jugendliche und junge Erwachsene mit Handicap der Moerser Lebenshilfe sorgen. „Ich hoffe, dass das eine Bereicherung für den Zug wird“, sagt Enni-Vorstand Lutz Hormes. „Wir freuen uns auf jeden Fall sehr darauf!“ Zu sehen bekommen werden das neue Gefährt mit Sicherheit eine Menge Menschen. Bis zu 120.000 Zuschauer stehen jedes Jahr in Moers am Straßenrand. „Das sind doppelt so viele, wie im Schnitt beim Duisburger Rosenmontagszug dabei sind“, sagt KGK (Kulturausschuß Grafschafter Karneval)-Präsident Hans Kitzhofer nicht ganz ohne Stolz. Das liegt aber auch an der langen Zugstrecke.“

Selbstredend, dass so ein Großereignis sorgfältig geplant und organisiert sein muss. Dabei geht es vor allem um die Sicherheit während des Zugs, ein Werben für die Initiative „Sauberes Moers“ und selbstverständlich das Aufräumen am Schluss. Circa acht Tonnen Müll fallen im Schnitt beim Nelkensamstagszug zwischen Ottostraße in Homberg und Kleier-Kreuzung in der Moerser City an. Hinzu kommen die Fußgängerzone, der Friedrich-Ebert-Platz und der Königliche Hof.

„Für unser Entsorgungsteam bedeutet der Nelkensamstagszug einen der größten Einsätze des Jahres“, sagt Rötters. Unter anderem sorgen die „Engel in Orange“ dafür, dass das seit vier Jahren geltende Glasverbot durchgesetzt wird. Zehn Fahrzeuge sind außerdem zur Aufrechterhaltung mobiler Straßensperren im Einsatz. Seit fünf Jahren besteht die Kooperation zwischen KGK und Enni.

Zum letzte Mal in der alten Enni-Fahrzeughalle findet in diesem Jahr die Wagentaufe des Kinderprinzenpaars Max I. und Hannah I. statt. Im Sommer muss die Halle für das neue Verwaltungsgebäude weichen. Am Engagement der Enni für den Moerser Karneval soll das aber nichts, betont Rötters. Dieser sagt, KGK-Präsident Kitzhofer, wäre angesichts stetig steigender Kosten und Auflagen sonst tatsächlich auch gefährdet. „Aktuell fehlen noch 5000 Euro, um alle Ausgaben zu decken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort