Interview mit Trainer Daniel Zvar „In den Köpfen muss sich was ändern“

Orsoy · Die 1:8-Klatsche in der Fußball-Kreisliga A gegen den VfL Rheinhausen liegt dem Trainer des SV Orsoy noch schwer im Magen.

   Muss eine 1:8-Niederlage aufarbeiten: SVO-Trainer Daniel Zvar.

Muss eine 1:8-Niederlage aufarbeiten: SVO-Trainer Daniel Zvar.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Schlechter hätte das Fußball-Jahr für den SV Orsoy nicht beginnen können. Die A-Liga-Mannschaft brach auf heimischem Rasen gegen den VfL Rheinhausen auseinander und hinterließ einen konsternierten Trainer. Daniel Zvar fand direkt nach dem 1:8-Debakel deutliche Worte. Und der 43-jährige Moerser weist darauf hin, dass die Abstiegsplätze gar nicht so weit weg sind.

Herr Zvar, wie haben Sie in der Nacht auf Montag geschlafen?

Daniel Zvar Sehr, sehr schlecht. Meine Mannschaft hatte alles vermissen lassen, was Fußball eigentlich ausmacht.

Haben Sie in ihrer Karriere als verantwortlicher Trainer schon mal höher verloren?

Zvar In einem Pflichtspiel war’s die höchste Niederlage für mich. Als Spieler von Fichte Lintfort in der Landesliga habe ich mal gegen eine Bottroper Mannschaft mit 0:8 verloren.

Haben Sie nach dem desaströsen Auftritt am Sonntag daran gedacht, hinzuschmeißen?

Zvar Nein, ich bin der Trainer dieser Mannschaft und trage jedes Ergebnis mit.

Wie sehr war denn die Mannschaft gegen Rheinhausen personell dezimiert?

Zvar Es kam einiges zusammen. Klar haben hinten ein Felix Hochstein, der sich beim Warmmachen verletzte, und ein Oshipai von Schwartzenberg gefehlt. Ulas Özpolat, Stephan Barth und Julien Schulik sind auch nicht einfach so zu ersetzen. Leider haben an dem Sonntag die Jungs, die hinten dran sind, aber den Anspruch haben, öfter zu spielen, nicht überzeugt. Fatih Sanverdi und Ingolf Matthes, die extra für dieses Spiel hunderte Kilometer zurückgelegt haben, taten mir ganz besonders leid.

Wie groß ist jetzt die Abstiegsangst in Orsoy?

Zvar Die kommenden drei Spiele in Veen, gegen Scherpenberg II und gegen den Rumelner TV haben es in sich. Es kann durchaus sein, dass wir aus diesen Partien keinen Punkt holen. Und dann wären wir mitten drin im Abstiegskampf. Wir dürfen nicht die Augen vor dem Tabellenstand verschließen.

Was macht Ihnen Hoffnung, dass der SV Orsoy am nächsten Sonntag nicht auch bei Borussia Veen untergeht?

Zvar Im Training werden wir kurz über das 1:8 sprechen. In den Köpfen meiner Spieler muss sich was ändern. Für die Begegnung in Veen rechne ich mit der Rückkehr von Oshipai von Schwartzenberg und Julien Schulik. Zudem hat Kajanthan Sivam seine Rot-Sperre abgesessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort