Moers Autoclub rät: „Fahr mit Herz“

Moers · ACE-Mitarbeiter beobachteten das Verhalten von Rad- und Autofahrern in Moers.

 Die ACE-Ehrenamtler mit MdL Ibrahim Yetim (rechts), Schirmherr der Aktion.

Die ACE-Ehrenamtler mit MdL Ibrahim Yetim (rechts), Schirmherr der Aktion.

Foto: Alexander Bros

„Wieder einer ohne Helm“, „Gegenverkehr, den hast du gesehen?“ – solche Sätze waren am Freitag an der Kreuzung Unterwallstraße Ecke Neumarkt von den ehrenamtlichen Beobachtern des Autoclub Europa (ACE) zu hören. In der bundesweiten Aktion „Fahr mit Herz“ des ACE ging es um Rücksichtnahme zwischen Fahrrad- und Autofahrern. Die drei Helfer vom ACE Niederrhein notierten Vergehen von Auto- und Radfahrern beim Rechtsabbiegen an der Kreuzung vor dem Modecenter Braun.

Bei den Autofahrern lag der Fokus auf dem Schulterblick und der verbotenen Nutzung des Handys. Bei Radfahrern achtete das ACE-Trio auf das Tragen eines Helmes sowie die Nutzung von Kopfhörern und der richtigen Seite des Fahrradweges. „Die Kreuzung ist gut geeignet, da es dort viele Auto- und Radfahrer gibt“, sagte Kaya Tolga, Regionalbeauftragter des ACE. Zudem berge die Kreuzung wegen der benachbarten Bushaltestelle Gefahren, denn der Bus könne die Sicht auf die vorbeifahrenden Radfahrer verdecken.

Das Ergebnis nach 30 Minuten: 22 Radfahrer fuhren ohne Helm, nur vier waren mit Helm unterwegs. Hinzu kamen zwei „Geisterfahrer“ und zwei Radfahrer mit Kopfhörern. Bei den Autofahrern wurde zwar niemand mit Handy am Steuer erwischt, jedoch bog die Hälfte der Autofahrer ab, ohne den Schulterblick anzuwenden.

Der ACE empfiehlt: Radfahrer sollten den Radweg benutzen, Abstand zu parkenden Autos wahren und Handzeichen beim Abbiegen geben. Um besser von den Autofahrern gesehen zu werden, eignen sich neben der vorschriftsmäßigen Beleuchtung am Fahrrad auch das Tragen von leuchtender Kleidung. Autofahrer sollten das Blinken und den Schulterblick nicht vergessen. Außerdem helfe es, Fahrräder an der Ampel rechts vorbei zu lassen und nicht auf Radwegen zu halten.

(ajb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort