Unwetter fegt über das Rheinland Ställe auf Trabrennbahn einsturzgefährdet

Mönchengladbach · Gewitter, Sturm und Hagel haben in der Nacht zum Freitag in Nordrhein-Westfalen gewütet. In Mönchengladbach stürzten vom Wind abgerissene Äste herab und beschädigten Autos, wie die Polizei berichtete. Ställe der Trabrennbahn sind seitdem einsturzgefährdet.

Unwetter in Mönchengladbach: Ställe der Trabrennbahn einsturzgefährdet
11 Bilder

Unwetter in Mönchengladbach: Ställe der Trabrennbahn einsturzgefährdet

11 Bilder

Auf der Trabrennbahn in Mönchengladbach hat der Sturm enorme Schäden verursacht. "Das war ein orkanartiger Sturm, der da über die Traberennbahn gefegt ist", berichtet der Vorsitzende der Trabrennbahn Werner Pietsch auf RP-Anfrage.

Die Dächer von zwölf Ausspannställen mit etwa 70 Boxen wurden durch die starken Windböen abgedeckt und das Bauamt der Stadt Mönchengladbach hat die Gebäude am Freitag für einsturzgefährdet erklärt und jede Nutzung vorerst untersagt. Der Trabrennverein Mönchengladbach hat daher die für den 5. und 15. Juli vorgesehenen Veranstaltungen abgesagt. "Wir können derzeit ja auch keine Pferde bei uns unterbringen", so Pietsch.

Wie groß der Schaden sei, konnte Pietsch noch nicht sagen. Am Montag, 25. Juni, soll ein Statiker die Lage beurteilen. Dann werde die weitere Vorgehensweise besprochen. "Aufgrund des Alters der Ställe gehe ich aber davon aus, dass eine Sanierung nicht möglich ist und die Ställe abgerissen werden müssen", so Pietsch weiter.

Im Stadtgebiet beschädigten herabfallende Äste in Lürrip und Neuwerk geparkte Autos. Ein umgestürzter Baum lag quer über der Straße und musste von der Feuerwehr zersägt werden. Ab 20.45 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr zahlreiche Anrufe.

Besonders betroffen war auch der Raum Neuwerk mit dem Schwerpunkten Zeppelinstraße
und Engelblecker Straße, hier waren insgesamt 20 Einsätze gemeldet worden. Hauptsächlich waren dies heruntergefallene Äst und lose Dachziegel. Gegen 22.46 Uhr konnte der letzte Unwettereinsatz abgeschlossen werden.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort