Mönchengladbach Arcaden-Mietfläche wird sechs Fußballfelder groß

Mönchengladbach · Arcaden-Investor Mfi wird französisch – und der neue Partner geht offen mit Zahlen um: Von 44 829 Quadratmetern "Total GLA" der 110 geplanten Geschäftseinheiten bei den Mönchengladbach Arcaden spricht Unibail-Rodamco, börsennotierter Immobilienkonzern mit Hauptsitz Paris, in einer englischsprachigen Pressemitteilung.

Das ist das neue Vis-a-Vis
31 Bilder

Das ist das neue Vis-a-Vis

31 Bilder

Arcaden-Investor Mfi wird französisch — und der neue Partner geht offen mit Zahlen um: Von 44 829 Quadratmetern "Total GLA" der 110 geplanten Geschäftseinheiten bei den Mönchengladbach Arcaden spricht Unibail-Rodamco, börsennotierter Immobilienkonzern mit Hauptsitz Paris, in einer englischsprachigen Pressemitteilung.

"GLA" steht dabei für "Gross Leasable Area", Bruttomietfläche, und die Zahl gibt ein wesentlich deutlicheres Bild von den tatsächlichen Dimensionen des Einkaufszentrums ab, das im zweiten Halbjahr 2014 eröffnet werden soll — denn 44 829 Quadratmeter sind fast sechseinhalb Fußballfelder.

Die in der öffentlichen Diskussion bisher maßgebliche Zahl war die Gesamt-Verkaufsfläche von 26 000 Quadratmetern, um die politisch massiv gerungen worden war. Die Bruttomietfläche hingegen beinhaltet neben der Hauptnutzfläche auch anteiliger Verkehrs-, Nebennutz- und Funktionsflächen, also beispielsweise Lagerbereiche.

Mfi selber gibt auf der Arcaden-Website (www.moenchengladbach-arcaden.de) aktuell relativ wenig Zahlenmaterial preis: 14 000 Quadratmeter Baugrundstück, 10 000 Sattelzüge, die für das Abbruchmaterial benötigt werden, 500 000 Schubkarren neuer Beton, 6500 Tonnen Stahl und 400 bis 500 Arbeiter, das sind die Angaben, die sich unter "Daten und Fakten" finden.

Unibail-Rodamco gab vergangene Woche bekannt, dass es eine Übernahme von 51 Prozent der Holdinggesellschaftsanteile übernehmen wird, die 90,4 Prozent an der Mfi AG hält. Eine entsprechende Vereinbarung mit Mfi-Mehrheitsaktionär Perella Weinberg Real Estate wurde bereits geschlossen, die Transaktion soll voraussichtlich im dritten Quartal festgezurrt werden.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort