Fußball Zwei-Jahres-Plan für einen Doppelpack

Fußball · Mit einem Zwei-Jahres-Plan wollen Guido Kopp und Frank Wachmeister den VfB Korschenbroich im Doppelpack wieder sportlich so sanieren, dass ein Aufstieg in die Bezirksliga möglich wird.

Das Duo ist mit der Verkündung rosiger Zeiten recht zurückhaltend. Wenn ein Verein Jubiläum feiert, noch dazu ein 100-Jähriges, weiß man aber, dass Ehrgeiz in solchen Ausnahmejahren besonders groß ist.

Aber zunächst dürfte es mehr als richtig sein, kleine Brötchen zu backen. Der Abstieg des VfB aus der Bezirksliga stand eigentlich schon fest, bevor beim Saisonstart angepfiffen wurde. Allerdings hat es Guido Kopp geschafft, der Mannschaft Charakter einzuimpfen. Überfahren wurde seine Mannschaft nie.

Gemeinsame, gute Sache

Guido Kopp ist nicht nur ein guter Taktiker, einer, der mit Spielern umgehen kann, er ist auch berufsbedingt ein guter Verkäufer. Dieses Talent nutzte er auch, um seinen Freund Frank Wachmeister zu überreden, mit ihm gemeinsame, gute Sache zu machen. "Der hat mich lange beschwatzt. Zuerst sollte ich ihn nur ein wenig unterstützen, doch plötzlich war ich wieder mitten im Geschäft", erzählt Frank Wachmeister. Der ehemalige Giesenkirchener Trainer scheint aber auch wieder Spaß an diesem Job zu haben: "Zusammen macht es vielleicht noch mehr Freude und ist nicht so belastend."

Doch im Augenblick muss viel Zeit geopfert werden, denn es gilt den Kader rundum zu erneuern, um in der Kreisliga A eine gute Rolle zu spielen. Dabei sind vor allem Kontakte und Kreativität gefragt, denn finanzielle Mittel sind wie im Vorjahr nur begrenzt vorhanden. "Der Vorstand saniert den Club, der sich in einer finanziellen Schieflage befand. Das gelingt dem Vorstand sehr gut, kostet aber auch Zeit und erfordert viel Mühe", weiß Kopp.

Deshalb sollen vornehmlich junge Spieler aus Korschenbroich zum Zuge kommen. Die Brüder Manuel und Christopher sind ebenso fest eingeplant wie Marius Pflieger. Von den Routiniers sollen vor allem Jakob Dombrowski und Marcel Fabian bleiben. "Wir wollen auch Spieler präsentieren, die in Korschenbroich bekannt sind, die für Identifikation sorgen", sagt Wachmeister.

Aber es wird wohl nicht ganz ohne Neuzugänge gehen, Stützen, die die jungen Leute brauchen, um erfolgreich zu spielen, um dem Verein eine ruhige Aufbauzeit zu verschaffen. Vom 1. FC Mönchengladbach wird Oliver Schoepp kommen, der zuvor in Giesenkirchen spielte. Onat Cambulat, der wie Kosta Pappenheim dort auch schon tätig war, bringt seinen Bruder Kemal mit. Torwart Daniel Bellen kommt aus Lürrip, sein Mitbewerber um die Nummer eins, Stefan Peters, aus Wickrathberg. Sicher sind damit die Planungen noch nicht abgeschlossen, weil auch viele Akteure den Verein verlassen. Dennoch sieht es gut für den VfB aus. Der Zwei-Jahres-Plan könnte durchaus nur zwölf Monate beanspruchen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort