Wenn morgen Wahlen wären Grüne überholen CDU bei Sonntagsfrage in NRW

Bonn · Wie würden CDU, SPD und Grüne abschneiden, wenn morgen Landtagswahlen wären in Nordrhein-Westfalen? Eine aktuelle Internet-Umfrage bestätigt den bundesweiten Trend.

 Armin Laschet, CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. (Archivfoto)

Armin Laschet, CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. (Archivfoto)

Foto: dpa/Michael Kappeler

Wäre am Sonntag Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, würden die Grünen als stärkste Kraft in den Landtag einziehen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Internet-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Bonner „Generalanzeiger“ (GA).

Wie die Zeitung am Freitag berichtete, würden die Grünen demnach aktuell 31,1 Prozent der Wählerstimmen bekommen. Die CDU landet mit 26,1 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von der SPD (18,8 Prozent). Auch FDP (9,2 Prozent) und AfD (6,4 Prozent) würden den Sprung in den Landtag schaffen, nicht aber die Linke (2,9 Prozent). Aufgrund der Fehlertoleranz (2,7 Prozent) seien die Ergebnisse aber mit Vorsicht zu betrachten, betonte der GA.

Zum Vergleich: Bei der letzten Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Mai 2017 zog die CDU mit 33,0 Prozent als stärkste Kraft in den Landtag ein, dicht gefolgt von der SPD (31,2 Prozent). Die Grünen kamen damals auf 6,4 Prozent, die AfD auf 7,4 Prozent. Für die FDP votierten seinerzeit 12,6 Prozent der Wähler.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort