Squash RSB feiert das Saisonfinale

Mönchengladbach · Zwar gibt es am Ende noch eine Heimniederlage gegen Krefeld, mit der Rang sechs verspielt wird, doch die Rheydter Squasher sind froh über den Bundesliga-Erhalt, feiern gemeinsam mit dem Gegner und planen bereits die Mannschaft für die kommende Saison.

 Youngster Jan Wipperfürth (rechts) spielte eine starke Saison für den RSB.

Youngster Jan Wipperfürth (rechts) spielte eine starke Saison für den RSB.

Foto: Christian Fritz

Zu Ende ist die erste Saison des Rheydter Squashclubs RSB in der Bundesliga-Nord. Er schloss nach 18 Spieltagen auf Platz sieben ab. Ein Abstieg war schon vor den beiden letzten Spieltagen gebannt. Beim Bundesliga-Mitaufsteiger SC Diepholz, der in der Tabelle Platz fünf schaffte, holten die Rheydter ein 2:2 durch Siege von Toon van Baekel und Simon Wolter nach jeweils 1:3 Sätzen. Johan Bouquet und Felix Göbel mussten sich ihren starken Gegnern geschlagen geben. Im Heimspiel gegen Krefeld gab es eine 1:3-Niederlage. „Jetzt haben wir erst einmal Pause, bis die neue Saison im September wieder beginnt“, sagt RSB-Vorsitzender Paul-Ludger Schmitz. „Im Sommer stellen wir unsere Mannschaft vor, mit der wir in neue Bundesligasaison gehen.“

Das Saisonfinale im elan Vital wurde zu einem tollen Derby unter Freunden vom SC Turnhalle Niederrhein, die hinterher den Saisonabschluss gemeinsam feierten. Die Krefelder schnappten am letzten Spieltag dem RSB noch den sechsten Platz weg, es wurde ihnen aber nicht übel genommen. Es war am Ende ein gelungener Spieltag mit spannenden Begegnungen und einem begeisterten Publikum. Der 16-jährige Belgier Thimi Christiaens feierte beim RSB ein Debüt nach Maß, als er seinen Gegner Uwe Peters in drei Sätzen besiegte. Die weiteren drei Begegnungen gingen verloren. „Aus unserer Sicht waren das starke Auftritte der Jugend mit Jan Wipperfürth und Thimi Christiaens – und mit einem starken Einsatz von Johan Bouquet und dem neuen Mannschaftsführer Simon Wolter“, sagt Schmitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort