Adventszeit in Mönchengladbach Weihnachtsmusik und Plätzchenduft in der Burggrafenhalle

Mönchengladbach · Auf dem Weihnachtsmarkt der Odenkirchener Schulen und Kindertagesstätten kam dank festlicher Dekoration und zahlreicher Stände schnell Adventsstimmung auf.

Der Weihnachtsmarkt der Odenkirchener Kindertagesstätten und Schulen zog viele kleine und große Besucher an.

Der Weihnachtsmarkt der Odenkirchener Kindertagesstätten und Schulen zog viele kleine und große Besucher an.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Schon vor der Burggrafenhalle in Odenkirchen kam Besuchern am Sonntag der Duft von frisch gebackenen Waffeln und Glühwein entgegen. Dort fand nach zweijähriger Pause wieder der Weihnachtsmarkt der Odenkirchener Schulen und Kindertagesstätten statt.

Zum inzwischen 16. Markt luden am 1. Adventssonntag neben den Schulen und Kindergärten des Stadtteils auch die Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber, Ratsfrau Marion Gutsche und Ratsherr Michael Schmitz ein. Insgesamt waren es elf Odenkirchener Einrichtungen, die als Aussteller teilnahmen und die Besucher erfolgreich auf Weihnachten einstimmten.

Unter ihnen war auch die Schülerfirma „Fair: OK!“ des Gymnasiums Odenkirchen sowie die Jugendeinrichtung „Villa“. Ausnahmslos alle Stände waren festlich dekoriert und bewiesen viel Liebe zum Detail. Dank der weihnachtlichen Dekoration erschien die gesamte Halle in einem gemütlichen, weihnachtlichen Glanz. Neben Kunsthandwerken wie selbstgemachten Kerzen und diversen Dekorationsartikeln konnten die Besucher auch selbstgemachte Marmeladen und Geschenkartikel erwerben.

Die Gemeinschaftshauptschule Kirschhecke hatte sogar einen eigenen Plätzchenbazar, auf dem man sich aus einer Vielzahl von selbstgebackenen Keksen seine eigene Tüte zusammenstellen konnte. Die Erlöse der jeweiligen Stände kommen den Einrichtungen direkt zugute. Während die Besucherkinder unterschiedliche Angebote wie das Dekorieren von Lebkuchenherzen oder das Basteln von kleinen Weihnachtsbäumen in Anspruch nehmen konnten, hatten die Eltern Zeit für einen Kaffee oder einen Glühwein, bei dem sie die weihnachtliche Livemusik auf der Bühne genießen konnten. „Bisher war ich noch gar nicht in Weihnachtsstimmung, aber irgendwie hat sich das schlagartig geändert, als ich hier reingekommen bin“, sagt Rentnerin Else Dohmen, die den Nachmittag in der Burggrafenhalle mit ihren beiden Nachbarinnen verbringt. „Die Männer hatten heute keine Lust“, sagt sie weiter.

Die Kinder der Schulen und der Kindertagesstätten haben verschiedene Darbietungen für die Besucher eingeübt. So wie die Lieder „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Dicke rote Kerzen“, die sie begeistert auf der Bühne schmetterten.

Für 17 Uhr hatte dann auch noch der Nikolaus seinen Besuch in der Burggrafenhalle angekündigt. „Ich habe gehört, dass später der Nikolaus kommen soll. Ich bin da echt gespannt drauf, was er zu erzählen hat und ob es für uns Kinder ein paar Kleinigkeiten gibt“, sagt Besucherkind Luca.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort