Unternehmen in Mönchengladbach Gewoge-Vorstand Thomas Körfges geht in den Ruhestand

Mönchengladbach · Der langjährige Geschäftsführer der Wohnungsbaugenossenschaft feierte im Borussia-Park seinen Abschied. Sein Nachfolger Thomas Schröder war mit dabei.

 Feierten den Abschied des Gewoge-Geschäftsführers im Borussia-Stadion: (v.l.) Thomas Schröder, Hanne-Kathrin Bertrams und Thomas Körfges

Feierten den Abschied des Gewoge-Geschäftsführers im Borussia-Stadion: (v.l.) Thomas Schröder, Hanne-Kathrin Bertrams und Thomas Körfges

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Thomas Körfges bezeichnet sich als „Borusse durch und durch“. Das wird er auch bleiben. Als langjähriger Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Gewoge 1897 wurde der 66-Jährige jetzt jedoch verabschiedet. Sein Nachfolger heißt Thomas Schröder. Körfges musste nicht lange überlegen: Selbstverständlich feierte er seinen Abschied im Borussia-Park. Rund 100 Gäste waren gekommen, es gab viele Umarmungen und Glückwünsche für den weiteren Lebensweg.

Der Ur-Gladbacher hatte seine berufliche Laufbahn mit einer Sparkassenlehre begonnen. Nach der Ausbildung studierte er BWL in Köln. Als Diplom-Kaufmann wollte er eigentlich wieder zurück zur Sparkasse. Doch schon kurz vorher entdeckte er seine Leidenschaft für den Wohnungsbau. „Ich habe meine Diplomarbeit über Wohnungsbaugenossenschaften geschrieben“, sagt der 66-Jährige. Am 1. April 1994 wurde er Geschäftsführender Vorstand der Gewoge 1897. Die Wohnungsbaugenossenschaft verfügte damals über 873 Wohnungen. Unter der Regie von Thomas Körfges sollten 299 hinzukommen. Zuletzt waren alte Häuser abgerissen und an gleicher Stelle durch neue ersetzt worden.

Im kommenden Jahr sollen weitere sechs Häuser durch moderne Wohnungen ersetzt werden. Die Verjüngung des Wohnungsbestands sei Körfges immer wichtig gewesen. Auch die komfortablen Neubauwohnungen sollen nicht teurer als 10 Euro pro Quadratmeter werden, da lege er Wert drauf.

Langeweile wird auch in Zukunft kein Thema für ihn sein. Der 66-Jährige, der bereits vor 25 Jahren Witwer geworden war, hat zwei Töchter, die 31 und 28 Jahre alt sind. Die ältere Tochter – sie lebt in Frankfurt am Main – hat Thomas Körfges vor anderthalb Jahren zum Großvater gemacht. Mit seiner neuen Lebenspartnerin reist der Mönchengladbacher gerne, macht ausgedehnte Radtouren und kümmert sich um den großen Garten in Hamern. Und dann sind da natürlich noch die Spiele seiner geliebten Borussia. Zum Stadion fährt Körfges übrigens gerne mit dem Rad.

Auf seiner Verabschiedungsfeier durfte sein Nachfolger natürlich nicht fehlen. Er heißt Thomas Schröder, ist 52 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie im knapp 40 Kilometer entfernten Jülich. Sein früherer Arbeitgeber war der Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland-Westfalen. „Ich habe als Verbandsprüfer die wirtschaftliche Entwicklung der Wohnungsbaugenossenschaft Gewoge miterleben dürfen“, sagt Schröder. Jetzt darf er gestalten, statt nur zu prüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort