Mietmarkt in Mönchengladbach Wo neue Mietwohnungen entstehen

Serie | Mönchengladbach · In fast allen Stadtteilen Mönchengladbachs werden Wohnungen gebaut. Allerdings ist die Quote des öffentlich geförderten Wohnraums gering. Wo Mieter bald einziehen können, wie hoch die Mietkosten sind und welche Projekte in Zukunft umgesetzt werden.

Am Wochenende konnten Interessierte in der Seestadt eine Musterwohnung besichtigen.

Am Wochenende konnten Interessierte in der Seestadt eine Musterwohnung besichtigen.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Der Seestadt kann man aktuell beim Wachsen zusehen. Jeden Tag entstehen hier in Mönchengladbachs Osten drei Wohnungen. Insgesamt 2000 sollen es in den kommenden Jahren werden. Die ersten 119 sind soweit fertig. 38 bis rund 100 Quadratmeter teilen sich hier in 1,5 bis vier Zimmer auf. „Am 15. Dezember ziehen die ersten Mieter ein“, teilt Klaus Franken, CEO des Investors Catella, mit. Die Vermietungen lägen gut im Zeitplan: Zwei Drittel der bisherigen Abschlüsse erfolgten für die ausgewählte Zielgruppe.