Polizei sucht Zeugen Trickdieb ergaunert hohen Betrag

Mönchengladbach · Der Mann gab sich als Sohn eines früheren Arbeitskollegen aus und erschlich sich so das Vertrauen eines älteren Ehepaars aus Uedding. Wie der Betrugsdiebstahl abgelaufen ist.

Die Ermittler bitten Zeugen, die im Bereich rund um die Ueddinger Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizei zu melden.

Die Ermittler bitten Zeugen, die im Bereich rund um die Ueddinger Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizei zu melden.

Foto: dpa/Silas Stein

Ein Mann (85) und eine  Frau (82) sind am Donnerstag, 24. November, gegen 11.30 Uhr Ziel der Betrugsmasche „falscher Arbeitskollege/Bekannter“ geworden. Wie die Polizei mitteilte, entwendete der Täter in der Wohnung des Ehepaars einen hohen Geldbetrag.

Nach Angaben des Paars war der 85-Jährige auf dem Heimweg, als er kurz vor seiner Wohnung an der Ueddinger Straße von einem jungen Mann angesprochen wurde. Dieser verwickelte den Senior in ein Gespräch und gab an, Giovanni zu heißen und der Sohn eines früheren Arbeitskollegen zu sein. Das Gespräch verlagerte sich kurz danach in die Wohnung des 85-Jährigen, wo der Mann auch mit dessen 82-jähriger Ehefrau sprach. Um das Vertrauen des Paares zu erlangen und sich ungestört in der Wohnung nach Wertgegenständen umschauen zu können, überreichte der Betrüger minderwertige Geschenke an die beiden. Unter einem Vorwand verabschiedete sich der Mann kurz darauf und verließ die Wohnung. Draußen stieg er an der Beifahrerseite in ein dort wartendes Auto ein und fuhr davon. Später stellte das Seniorenpaar fest, dass ihnen Geld entwendet wurde.

Der junge Mann wird wie folgt beschrieben: Er ist etwa 1,65 Meter groß und hat eine kräftige Statur. Das Seniorenpaar schätzt sein Alter auf 18 bis 20 Jahre. An dem Tag trug er eine dunkle Jacke und hatte zwei Einkaufstaschen aus Plastik dabei.

Die Ermittler bitten Zeugen, die im Bereich rund um die Ueddinger Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 02161 290 zu melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort