Treibhausgase in Mönchengladbach Klimaschutz-Experten beraten Unternehmen

Mönchengladbach · Die IHK Mittlerer Niederrhein bietet Betrieben neue Unterstützung bei Fragen zu Klimaschutz und Umweltmanagement.

 Die Gladbacher Wirtschaft hat den CO2-Ausstoß seit 1990 bereits deutlich gesenkt.

Die Gladbacher Wirtschaft hat den CO2-Ausstoß seit 1990 bereits deutlich gesenkt.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Es gab eine Zeit, in der die Wirtschaft in der Stadt der schlimmste Umweltsünder war. Vor 30 Jahren waren es die Unternehmen in Mönchengladbach, die die meisten Treibhausgase in die Atmosphäre gepumpt haben. Inzwischen sind nicht mehr die Betriebe, sondern die Einwohner selbst, die die meisten schädliche Gase verursachen, wie aus dem Klimaschutzbericht der Stadt hervorgeht. Die Betriebe in der Stadt waren 2016 für gut 690.000 Tonnen Kohlendioxid verantwortlich, das waren 53,9 Prozent weniger als noch 1990. 

Eine naheliegende Erklärung dafür ist der  Rückgang des verarbeitenden Gewerbes und der Industrie in Mönchengladbach. Es gibt eben deutlich weniger emissionsstarke Unternehmen als noch vor 30 Jahren, und die verbliebenen haben in den vergangenen Jahren durchaus nennenswert in Klimaschutzmaßnahmen investiert.„Die Unternehmen leisten schon ihren Beitrag. Aber man kann natürlich noch mehr machen“, sagt Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein.

Wie Unternehmen den betrieblichen Klimaschutz optimieren können, wie der CO2-Fußabdruck gemessen wird und welchen Nutzen die Implementierung von Umweltmanagementsystemen hat, dazu können sich Unternehmen kostenfrei von den Klimaschutz-Coaches kostenfrei informieren und beraten lassen. Dazu wurden in der IHK eigens 20 Ansprechpartner aus 16 IHKs zu Klimaschutz-Coaches ausgebildet. „Ab sofort können sich unsere Mitgliedsunternehmen bei uns beraten lassen, wenn sie sich näher mit dem Thema Klimaschutz auseinandersetzen wollen. Wir geben gerne erste Informationen zu einem strukturierten Herangehen an dieses Thema“, sagt Coco Grünert, Umweltberaterin der IHK Mittlerer Niederrhein. Weitere Informationen – auch zur Terminvereinbarung – gibt es bei Coco Grünert, Tel. 02151 635-437, E-Mail: gruenert@mittlerer-niederrhein.ihk.de, oder im Internet unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/21567

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort