Auf der A52 bei Mönchengladbach Auto überschlägt sich nach Verfolgungsjagd mit Polizei

Mönchengladbach · Die Flucht endete mit einem Unfall. Der Fahrer konnte sich aus dem Autowrack befreien. Nach ihm wird weiterhin gefahndet. Im Wagen fanden die Einsatzkräfte den verletzten Beifahrer und Drogen.

 Die Flucht eines Autofahrers vor der Polizei endete mit einem Unfall.

Die Flucht eines Autofahrers vor der Polizei endete mit einem Unfall.

Foto: Sascha Rixkens

Die Polizei hat am Dienstagabend einen Wagen anhalten wollen. Doch statt auf die Anhaltezeichen der Polizei zu reagieren, drückte der Fahrer aufs Gas und fuhr über die A 52 Richtung Essen. Die Flucht endete mit einem Unfall. Im Autowrack fanden die Beamten Drogen.

Wie die Autobahnpolizei Düsseldorf am Mittwoch mitteilte, war Zivilfahndern der BMW gegen 21.30 Uhr an der Anschlussstelle Niederkrüchten aufgefallen, weil er dort bereits mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Bei der Überprüfung der Kennzeichen stellte sich heraus, dass diese für ein anderes Auto ausgegeben worden waren. Als die Beamten dem Fahrer deutliche Anhaltezeichen gaben, beschleunigte dieser und überholte das zivile Einsatzfahrzeug. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und gaben dem Fahrer weiter eindeutige Signale, der Fahrer solle den Wagen stoppen. Doch auch diese wurden nicht beachtet. In Höhe des Rastplatzes Wolfskull habe der Fahrer abrupt und mit hoher Geschwindigkeit den Parkplatz angefahren. Dabei geriet das Auto ins Schleudern, überschlug sich, kollidierte mit einem geparkten Wagen und blieb auf dem Dach liegen. Laut Autobahnpolizei wurde der Beifahrer im verunglückten Auto, ein 20-Jähriger aus Niederkrüchten, verletzt und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Er wurde festgenommen.

Der Fahrer hatte das Autowrack bereits verlassen und war geflüchtet. Laut Polizei wird immer noch nach ihm gefahndet. Zeugen berichten, dass bei der Suche auch ein Hubschrauber und Spürhunde eingesetzt wurden.

Bei der Durchsuchung des BMW fanden die Einsatzkräfte mehr als drei Kilogramm Amphetamin-Flüssigkeit und 293 Gramm Haschisch.

Die Kriminalpolizei Viersen und die Polizei Düsseldorf haben die Ermittlungen aufgenommen.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort