Verkehr in RatingenBaustellen werden für Engpässe sorgen
Die Autobahn GmbH baut auf der A44 und der A3. Noch einschneidender für die Ratinger aber werden die Arbeiten an der Brücke an der Brachter Straße sein.
Die A52 ist eine Autobahn mit drei Teilstücken in NRW. Bei der A52, wie man sie umgangssprachlich nennt, handelt es sich um eine der insgesamt 122 Autobahnen in Deutschland. Diese durchqueren von Nord nach Süd und von Ost nach West die Bundesrepublik. Mal sind sie länger, die längste Autobahn ist mit einer Länge von 960 Kilometern die A7, mal kürzer, die kürzeste Autobahn ist mit 1,5 Kilometern Länge die A252.
Dabei gilt, dass die Autobahnen mit gerader Kennzeichnungszahl von West nach Ost verlaufen, die mit ungerader Kennzeichnungszahl führen von Nord nach Süd. Die eigentlich korrekte Bezeichnung wäre übrigens Bundesautobahn, abgekürzt BAB. Allerdings hat sich die Kurzform Autobahn mit der Abkürzung A eingebürgert.
Hier finden Sie alle Staus auf der A52.
Die BAB52 führ auf 97,3 Kilometern Länge von der niederländischen Grenze in die Grimmepreis-Stadt Marl. Dort geht sie dann übrigens in die Landesstraße 612 über und endet schließlich in der Stadt Haltern. Eigentlich ist die BAB52 113,3 Kilometer lang, allerdings sind davon 16 Kilometer noch in Planung.
Der Beginn der Autobahn 52 ist an der deutsch-niederländischen Grenze am Grenzübergang Asenray/Niederkrüchten. Von dort führt sie in knapp 100 Kilometern durch Nordrhein-Westfalen in die Stadt Marl. Auf dieser Strecke führt die A52 entlang einiger größerer – und manchmal auch nur bekannter – Städte, Kreuze oder Anschlussstellen. Einige davon sind, von Niederkrüchten kommend, das Kreuz Mönchengladbach, das Kreuz Kaarst, die Landeshauptstadt Düsseldorf, das Kreuz Breitscheid, Essen-Kettwig, Gelsenkirchen-Buer, Dorsten und schließlich Marl.
Drei große Ausbauprojekte gibt es im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans, die die Bundesautobahn 52 betreffen. Das erste ist der Ausbau bei Mönchengladbach zwischen den Kreuzen Mönchengladbach und Neersen auf sechs statt bisher vier Spuren. Die Bauarbeiten hier haben bereits begonnen.
Geplant ist zudem die Erstellung der fehlenden Teilstücke zwischen der A40 und der A42 zwischen dem Abzweig Essen-Ost und Kreuz Essen-Nord. Vom Kreuz Essen-Nord soll es weiter bis Gladbeck und dem dortigen Autobahnkreuz und der Verbindung zur A2 gehen. Diese Bauarbeiten sind bereits seit einigen Jahren geplant, sollen nun aber bis zum Jahr 2023 fertiggestellt werden.
Das dritte große Projekt ist die Sanierung der Ruhrtalbrücke Mintard zwischen dem Kreuz Breitscheid und der Anschlussstelle Essen-Kettwig. Diese ist bereits zweimal saniert worden, soll allerdings im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der BAB52 zwischen dem Kreuz Breitscheid und der Anschlussstelle Essen-Rüttenscheid komplett neugebaut werden. Wann dies fertiggestellt sein wird, ist indes im Moment noch nicht klar.
Autobahnen sind aufgrund ihres jeweiligen Alters anfällig für Schäden, und damit sind Baustellen ein unvermeidlicher Teil einer jeden Autobahn. Dies gilt auch für die BAB52, deren Geschichte ja, wie bereits erwähnt, bis in die 1950er-Jahre zurückreicht. Da es allerdings auch in der Natur von Baustellen liegt, dass sie teilweise nur kurz angelegt sind sowie ihre Position verändern – Stichwort: Wanderbaustellen – sollte man sich vor jedem Fahrtantritt im Verkehrsfunk oder über die Stauangaben im Internet über den aktuellen Sachstand informieren.
Auch hier gilt – das Verkehrsaufkommen ist auf praktisch allen Autobahnen in NRW mal mehr mal weniger hoch. Am besten informiert man sich jeweils vor Fahrtantritt über die aktuelle Situation auf den Straßen.
Aktuelle News und weitere Infos zur Autobahn A52 finden Sie hier.
Die Autobahn GmbH baut auf der A44 und der A3. Noch einschneidender für die Ratinger aber werden die Arbeiten an der Brücke an der Brachter Straße sein.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten verwildert das große Gelände in Mönchengladbach. Aktuell werden mehrere Nutzungsmöglichkeiten geprüft. Doch der Verkehrsclub Deutschland hat noch eine andere Idee – und setzt dabei unter anderem auf Shuttle-Busse.
Auf der Büchermeile am Rheinufer in Düsseldorf gibt es Lesestoff für wohl jeden Geschmack und jeden Geldbeutel, dazu Musik und kleine Speisen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder mehrere Termine. Alle Infos dazu finden Sie hier.
Auf der Autobahn 52 bei Ratingen ist es am Donnerstagabend zu einem Unfall gekommen. Bei einer Person besteht der Verdacht auf schwere innere Verletzungen.
Wer in den Ortskern von Korschenbroich mit dem Auto möchte, braucht seit Monaten starke Nerven. Die vielen Baustellen sorgen regelmäßig für Staus. Für den nächsten Abschnitt gibt es ab Mittwoch auf einem Teil der L382 eine Einbahnstraßenregelung.
Ein Disko-Besuch hat für ein junges Pärchen Folgen: Der Polizei fiel der Wagen auf der A52 auf, weil er ohne Licht unterwegs war. Das war aber nicht das Einzige.
Autofahrer haben auf den Autobahnen in NRW 2023 deutlich mehr Zeit im Stau verbracht als im Jahr zuvor, so der ADAC. Doch wie sieht’s im Kreis Viersen aus? Der Automobilclub hat für uns die hiesigen Abschnitte von A44, A52, A40 und A61 analysiert.
Aussagen aus Berlin lassen in Wegberg aufhorchen. Der Bund will eine Schienenverbindung zwischen Antwerpen und dem Ruhrgebiet. Wird dazu auch eine alte Bahntrassenplanung reaktiviert?
In Essen-Haarzopf brennt am frühen Sonntagmorgen eine Reiterhalle nieder. Dramatisch wird es, als neun Gasflaschen zu explodieren drohen. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Die „grundhafte Erneuerung“ der Autobahn 44 zwischen dem Autobahnkreuz Neersen und der Anschlussstelle Krefeld-Forstwald geht in die nächste Runde. Immer wieder kam es dort in den vergangenen Wochen und Monaten zu verzögerungen, nun soll es weitergehen.
Es wird am Samstag voll in Düsseldorf, vor allem zwischen Hauptbahnhof und Kniebrücke. Einschränkungen für Autofahrer und die Rheinbahn sind programmiert. Tipps: U-Bahn fahren, das Auto entfernt parken – und den Bereich umfahren.
An fünf verschiedenen Stellen hat die Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach am Freitag Mahnfeuer entzündet – als stille Erinnerung an ihre Anliegen.
Einmal mehr sorgt das Wetter für Verzögerungen beim Ausbau der A44. Stand heute wird die Baustelle in ihrer aktuellen Form bis zum Dienstag, 30. Januar, bestehen bleiben.
Die Feuerwehr appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, Einsatzstellen nicht zu filmen. Ein Dank geht an diejenigen Autofahrer, die vorbildlich eine Rettungsgasse zur Unfallstelle gebildet hatten.
An der Cloerbruchallee in Neersen sind Gärten bei anhaltendem Regen teils wochenlang überflutet. Die Fraktion Für Willich vermutet, dass eine höhere Lärmschutzwand zur Autobahn damit zu tun hat.
Update · Am Montagmorgen haben sich zunächst rund 50 Trecker auf dem Messeparkplatz versammelt. Man warte noch auf weitere Gruppen. Angemeldet sind mehrere Versammlungen.
Mehrere Schüsse sind in der Nacht zu Freitag auf einen Sauna-Club im Düsseldorfer Norden abgefeuert worden. Die Polizei löste eine Großfahndung aus. Nach dem oder den Schützen wurde auch auf umliegenden Autobahnen gesucht. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln.
Am frühen Donnerstagabend waren kurze, aber heftige Gewitter über die Stadt hinweggezogen. In Lintorf fiel ein großer Baum und landete quer über dem dort verlaufenden Dickelsbach.
Auf mehreren Brücken über der A3 setzten die Landwirte am Mittwochbabend mit ihren beleuchteten Treckern Zeichen.
Anfang 2021 begann die Sanierung der A44 zwischen Krefeld-Fichtenhain und dem Autobahnkreuz Neersen. Zuletzt verzögerten sich die Arbeiten mehrfach. Wie es jetzt weitergehen soll.
Die KAB Mittlerer Niederrhein und der Deutsch-Lettische Freundeskreis aus Willich brachten Nikolausfeeling an die Raststätte Cloerbruch: Sie verteilten Nikolaustüten. Eine Premiere, die gut ankam.
Die A44 wird derzeit „grundhaft erneuert“. In dieser Woche sollte die Verkehrsführung geändert werden. Wegen des Schneefalls wurden die Arbeiten aber verschoben.
In der kommenden Woche kommt es zu Verschiebungen der Bauarbeiten bei der grundhaften Erneuerung der A44 zwischen dem Autobahnkreuz Neersen und der Anschlussstelle Krefeld-Forstwald. Grund sei das Wetter, teilt die Autobahn-GmbH mit.
Die Beamten stoppten das Fahrzeug Montagnacht, 27. November, auf der A52. Beide Insassen wurden vorläufig festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt.
Update · Zwei Männer sind am frühen Freitagmorgen auf der Autobahn 52 in Höhe Kreuz Neersen verunglückt. Dabei starb der 33 Jahre alte Beifahrer des Sportwagens noch an der Unfallstelle. Was bisher zu dem Unfall bekannt ist.
Die Geschichte des Baus der BAB52 reicht bis in die 1950er Jahre zurück – und ist kein kontinuierlicher Bau gewesen. 1957 wurde die Stadtautobahn Düsseldorf von Büderich bis Mörsenbroich gebaut – gleichzeitig der erste Teil der späteren A52. Denn die heutige Bezeichnung bekam die Straße erst im Jahr 1987. Da waren die meisten Streckenabschnitte bereits gebaut und in Betrieb genommen – nur eben unter anderer Bezeichnung. Teilweise als Landesstraßen, teilweise als Bundesstraßen. Die letzten 22 Kilometer ab 1989 wurden dann als Teil der A52 gebaut, und 2009 fertiggestellt. Das bisher letzte freigegebene Teilstück war im Übrigen ein Teil der Verknüpfung der deutschen und niederländischen Autobahnnetze. Die A52 führt hierbei zwischen Roermond und Elmpt zur niederländischen N280.
Zwar gab es im Laufe der Jahrzehnte, in denen die BAB52 nach und nach entstanden ist diverse unterschiedliche Bedarfspläne, Änderungen im Fernstraßenausbaugesetz und andere rechtliche Dinge zu klären, allerdings ist über Besonderheiten beim Bau der Autobahn nichts bekannt.
Es ist keine Besonderheit im eigentlichen Sinne – also etwa ein Bauwerk oder eine andere bauliche Besonderheit. Aber dennoch gibt es in der Geschichte der A52 eine kuriose Geschichte, die dem einen oder anderen regelmäßigen Fahrer auf dieser Strecke möglicherweise sogar noch in Erinnerung sein könnte. Am 24. November 2006 musste nämlich ein Kleinflugzeug auf der Autobahn bei der Anschlussstelle Essen-Haarzopf notlanden, da der Sprit nicht mehr bis zum Zielflughafen Essen-Mülheim reichte. In der Folge gab es Schäden an Fahrzeugen, mehrere Verletzte, und Stauungen in beide Verkehrsrichtungen auf bis zu zehn Kilometern Länge.