Die nächste Baustelle in Mönchengladbach Neue Ampel für Hauptverkehrsachse

Mönchengladbach-Hermges · Es wird wieder voller auf den Straßen Mönchengladbachs – besonders auf der Theodor-Heuss-Straße. Dort könnte es zu neuen Verkehrsbehinderungen kommen. Grund dafür ist die Installation einer neuen Ampelanlage.

 Eine Behelfsampel regelt zurzeit den Verkehr an der Kreuzung.

Eine Behelfsampel regelt zurzeit den Verkehr an der Kreuzung.

Foto: Gabi Peters

Nach der Lockerung der Kontaktsperre ist es wieder voller geworden auf Mönchengladbachs Straßen. Und im Berufsverkehr kann es dicht werden, richtig dicht. Wer mit dem Auto zu Stoßzeiten über die Theodor-Heuss-Straße zur Arbeit fährt, sollte früher aufstehen. Denn dort gibt es jetzt zwei Baustellen.

Die eine sorgt schon seit längerem für Verkehrsbehinderungen: Wegen Kanalbauarbeiten im Bereich der Südstraße wurde die vierspurige Theodor-Heuss-Straße auf zwei Spuren verengt. Und das wird voraussichtlich auch bis Mitte Juli so bleiben. Die neue Baustelle nur wenige Meter weiter Richtung Rheydt hat zwar bis jetzt noch keine spürbaren Auswirkungen. Das könnte aber noch kommen.

An der Kreuzung Theodor-Heuss-Straße/Breite Straße wird eine neue Ampelanlage installiert. Die neue Anlage ist nach Auskunft der Stadt mit einer „extrem stromsparenden LED-Technik“ sowie mit taktilen und akustischen Signalen für Sehbehinderte ausgestattet. Für Radfahrer werde aus Gründen der Verkehrssicherheit das „indirekte Linksabbiegen“ eingerichtet. Ähnlich wie an der Kreuzung Gartenstraße/Nordstraße sollen die Radfahrer entlang der Theodor-Heuss-Straße eine eigene Ampel erhalten, die „auf Grün“ einen Vorlauf von zwei Sekunden gegenüber dem Kfz-Verkehr ermöglicht. An der Gartenstraße/Nordstraße sollte dies schon längst funktionieren. „Aber es kam dort zu Verzögerungen“, sagt Stadtsprecher Mike Offermanns. Die beauftragten Firmen seien terminlich stark eingebunden. Mit der Umsetzung rechne man nun Mitte Juli.

Möglicherweise kommen die Radfahrer an der Kreuzung Theodor-Heuss-Straße/Breite Straße eher in den Genuss einer „eigenen“ Ampel. Denn die Arbeiten an der Lichtzeichenanlage dort sollen am 3. Juli abgeschlossen sein.

Auch wenn alle Abbiegemöglichkeiten während dieser Zeit erhalten bleiben, sei während der Bauarbeiten an der Kreuzung mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, heißt es aus der Stadtverwaltung.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort