Mönchengladbach Der Frühling zieht in die Stadt

Mönchengladbach · Jetzt wird's bunt: In den Parks der Stadt läuten Krokusse, Narzissen und sogar Rhododendren mit ihrer Blüte den Frühling ein. Im Gladbacher Tierpark können die Besucher schon die ersten Lämmchen bewundern.

 Die ersten Krokusse stecken ihre Köpfe aus der Erde.

Die ersten Krokusse stecken ihre Köpfe aus der Erde.

Foto: Ilgner, Detlef

Der Bunte Garten ist aus dem Winterschlaf erwacht. Die ersten Krokusse stecken ihre Köpfe aus der Erde, mit ein paar gelben Tupfen kündigen sich die Narzissen an, und Rhododendren treiben ihre zartlila Blüten. "Wenn es jetzt auch nur ein paar Tage warm bleibt, ist das für die Pflanzen das Signal, noch schneller zu wachsen", sagt Ulrike Menzel, Leiterin des Botanischen und des Bunten Gartens.

Und das soll es: Zwar beginnt der Frühling laut Kalender erst in einigen Tagen, doch die Sonne startet jetzt schon den Probelauf. Knapp unter 20 Grad sollen es heute und morgen werden, von Regen keine Spur. Es wirkt, als hätte der trübe Winter sein Einheitsgrau auf einmal selbst satt.

Die Stadt nutzt das für ihre große Pflanzaktion: Anfang der kommenden Woche kommen in den Parks 32 000 Stiefmütterchen in die Erde, der Großteil davon auf das große Blumenbeet im Bunten Garten. An einen Anblick müssen sich die Spaziergänger in diesem Jahr allerdings gewöhnen: braune Spitzen an den Frühblühern. "Der Frost im Februar hat ihnen eins auf den Deckel gegeben", sagt Menzel. Damit kein Unkraut durch die Blumenpracht wuchert, heißt es für die Mitarbeiter auch: jäten, jäten, jäten.

Nicht nur die Pflanzen, auch die Tiere sind im Frühlingsmodus, sagt Norbert Oellers, Leiter des Mönchengladbacher Tierparks. "Sie wirken übermütiger, fröhlicher als sonst", sagt er. "Sobald die Sonne in ihr Gehege scheint, suchen sie sich genau diese warme Stelle und legen sich dort hin." Frühlingsgefühle haben offenbar auch die Pfauenmännchen. Schon jetzt schlagen sie das Rad, um die Weibchen mit dem bunten Federschimmern zu begeistern. Der Balztanz sichert nicht nur den Nachwuchs, sondern ist auch ein beliebtes Fotomotiv bei Besuchern, von denen am vergangenen Wochenende 3000 in den Tierpark kamen. Hält sich das warme Wetter bis Sonntag, könnten es bis zu 5000 werden, schätzt der Tierparkleiter. Vier kleine Schafe gibt es zu bestaunen, auch ein Mufflonbaby stakst seit einigen Tagen durch das Gehege. Im April und Mai erwarten die Kaninchen, Meerschweinchen, die Ziegen und das Dammwild Nachwuchs. Im Beutel des Kängurus scheint sich ebenfalls etwas zu regen — zum ersten Mal seit etwa drei Jahren. "Wir glauben, dass das Weibchen trächtig ist — in zwei oder drei Monaten werden wir es sehen."

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort