Jährliches Branchenfest Gute Stimmung bei der „Nacht des Handwerks“

Mönchengladbach · Zum Branchenfest des Mönchengladbacher Handwerks kamen zahlreiche Vertreter aus der Politik. Ein jährlicher Umsatz von zwei Milliarden Euro gibt Grund zum Feiern.

 Kamen zur Nacht des Handwerks: (v.l.)  Helmut Wilms, Stefan Bresser, Sabine Sarnes, Frank Mund und Antonius  Bergmann

Kamen zur Nacht des Handwerks: (v.l.) Helmut Wilms, Stefan Bresser, Sabine Sarnes, Frank Mund und Antonius Bergmann

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Einmal im Jahr feiert das Mönchengladbacher Handwerk seine „Nacht des Handwerks“. Auch in diesem Jahr war das Kunstwerk Wickrath erwartungsgemäß ausverkauft, und für viele Besucher wurde es tatsächlich die lange Nacht, wie sie in seiner Begrüßung Kreishandwerksmeister Frank Mund eingefordert hatte: „Für unsere Party ist alles aufgeboten, was Freude macht: Tanzen, lachen, lecker essen!“ Vor allem gab es viel Kommunikation an den vollbesetzten Tischen.

Das heimische Handwerk bezeichnet sich als die Wirtschaftsmacht von nebenan, so vertritt die Kreishandwerkerschaft die Gesamtinteressen von rund 3500 Handwerksbetrieben mit 17.000 Mitarbeitern. Und die Nacht von Wickrath ist in jedem Jahr das Format für klassisches Netzwerken unter Handwerkern. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass Frank Mund Förderer und Freunde aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft begrüßen konnte. An erster Stelle waren dies vom Mitveranstalter und Sponsor Stadtsparkasse die Vorstandsmitglieder Antonius Bergmann, Helmut Wilms und Sabine Sarnes. Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners war mit den Bürgermeistern Petra Heinen-Dauber und Michael Schroeren sowie Ulrich Schückhaus von der Wirtschaftsförderung der Stadt erschienen. Ebenso anwesend waren die Fraktionschefs Hans Peter Schlegelmilch (CDU) und Felix Heinrichs (SPD). Aus dem Landtag kamen zudem die CDU-Abgeordneten Frank Boss, Jochen Klenner sowie Andreas Terhaag (FDP).

Drei Live-Auftritte sorgten für Unterhaltung. Mister Dennis Volk rollte mit seinem Spezial-Piano durch die Reihen und brachte seine Musik direkt an die Tische. Die Band „just:is“ rockte die Bühne und füllte die Tanzfläche. Borussias Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz moderierte den Abend und präsentierte sein selbst komponiertes Lied „In Gladbach sind wir alle daheim“.

Eine nette Dekoration hatte sich die Kreishandwerkerschaft einfallen lassen. Exakt ausgeschnittene Holzherzen standen als Blumenvasen auf den langen Tischreihen; sie wurden im Berufsbildungszentrum hergestellt. Übrigens gehören die Lehrwerkstätten des Handwerks zu den modernsten in ganz Deutschland.

Der Kreishandwerkerschaft gehören 18 Innungen mit ebenso vielen Obermeistern an, die ehrenamtlich den einzelnen Gewerken vorstehen. Ihnen sprach Kreishandwerksmeister Frank Mund seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Das Mönchengladbacher Handwerk zähle mit seinem Umsatz von annähernd zwei Milliarden Euro zu den herausragenden Wirtschaftszweigen der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort