Ausbildung in Leverkusen Handwerk sucht Wege aus der Krise

Leverkusen · Die Betriebe suchen Nachwuchs und bilden weiter aus. Doch aktuelle Lieferschwierigkeiten und Fachkräftemangel machen ihnen Sorgen.

 Starkes Team: Dachdeckermeister Peter Rösgen aus Manfort mit dem Auszubildenden Joseph Pöritsch, der sich im zweiten Lehrjahr befindet.

Starkes Team: Dachdeckermeister Peter Rösgen aus Manfort mit dem Auszubildenden Joseph Pöritsch, der sich im zweiten Lehrjahr befindet.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Ja, es gibt sie noch, die Handwerksbetriebe, die für Ausbildung sorgen. Dazu zählt zum Beispiel Dachdeckermeister Peter Rösgen (54) aus Manfort, der aktuell einen Auszubildenden beschäftigt. „Wir brauchen dringend Nachwuchs“, ist für Rösgen das entscheidende Kriterium, für das er sich auch schon mal gerne Zeit nimmt, um seinen Lehrling auf die anstehende Prüfung vorzubereiten.