In Kaufland-Filiale in Holt Geldautomat in Mönchengladbach gesprengt – drei Personen flüchtig

Update | Mönchengladbach · In der Nacht hat es im Vorraum eines Supermarktes in Holt eine Explosion gegeben. Drei Unbekannte haben dort einen Geldautomaten gesprengt. Was bisher dazu bekannt ist.

Der Geldautomat im Voraum dieser Kaufland-Filiale an der Aachener Straße ist gesprengt worden.

Der Geldautomat im Voraum dieser Kaufland-Filiale an der Aachener Straße ist gesprengt worden.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Die Tat geschah in der Nacht zu Montag, 2. Mai, zwischen 0.30 und 1.30 Uhr. Anwohner berichteten, sie hätten die Explosion kurz nach 0.10 Uhr gehört. Drei Diebe drangen in den Vorraum von Kaufland in Mönchengladbach-Holt an der Aachener Straße ein und sprengten dort einen Geldautomaten.

Wie die Polizei Mönchengladbach am frühen Nachmittag mitteilt, gelangten die drei Täter über einen Seiteneingang in das Gebäude und lösten an dem im Eingangsbereich befindlichen Geldautomaten eine Detonation aus. Dabei entstand ein leichter Sachschaden im Umfeld des Geldautomaten. Laut Zeugenaussagen flüchteten drei Personen mit einem grau-silbernen Fahrzeug in Richtung der Autobahn A 61.

Angaben über die Höhe der Geldbeute können laut Polizei nach aktuellem Ermittlungsstand noch nicht gemacht werden.

Die Polizei Mönchengladbach bittet Zeugen, die Angaben zu den drei Männern, dem Fluchtfahrzeug und/ oder dem Tathergang machen können, um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 02161 290.

Zuletzt wurde in Mönchengladbach ein Geldautomat Kostenpflichtiger Inhalt Anfang Dezember vergangenen Jahres in der Sparkassenfiliale Hardt gesprengt. Dies war ebenfalls in einer Nacht auf einen Montag geschehen. Kostenpflichtiger Inhalt Eine Anwohnerin filmte die Flucht der Bankräuber. Die Täter waren leer ausgegangen, aber der Schaden war immens. Bei dem Fluchtfahrzeug soll es sich damals um einen BMW oder Audi (silbern oder grau lackiert) mit Viersener-Kennzeichen gehandelt haben. Die Sparkasse hatte nach der Sprengung eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen. Gefasst wurden sie bisher aber nicht.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort