Verkehrsunfall in Mönchengladbach Busse kollidieren am Europaplatz – drei Verletzte

Mönchengladbach · Drei Personen sind bei einem Verkehrsunfall am Europaplatz verletzt worden. Die Kollision hatte einen mehrstündigen Einsatz zur Folge.

Nach dem Unfall: Einer der Busse steht direkt am Bordstein eines der Wartehäuschen.

Nach dem Unfall: Einer der Busse steht direkt am Bordstein eines der Wartehäuschen.

Foto: Ansgar Fabri

Bei einem Zusammenstoß von zwei Linienbussen sind am Freitagmorgen, 29. April, drei Personen leicht verletzt worden. Eine von ihnen wurde in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Das meldete die Polizei Mönchengladbach am Freitagmittag.

Welche Ursache der Unfall am Europaplatz hatte und wie der Hergang genau war, ist noch Teil der laufenden Ermittlungen. Laut Polizeibericht hat der 51-jährige Fahrer eines Linienbusses gegen 6 Uhr beabsichtigt, den Busbahnhof vom Bussteig 7 aus Richtung Hindenburgstraße zu verlassen. Dabei geriet der Bus aus bisher ungeklärter Ursache auf einen Bordstein und überfuhr diesen in Richtung eines zweiten, gerade anfahrenden Linienbusses.

Bei der Kollision erlitten der 48-jährige Fahrer des zweiten Busses sowie zwei Fahrgäste des ersten Busses leichte Verletzungen. Der 51-jährige Busfahrer blieb beim dem Unfall unverletzt, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte.

Wie viele Personen zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalls in den beiden Bussen saßen ist nicht bekannt.

Die Busse wurden von der NEW abgeschleppt.

Die Busse wurden von der NEW abgeschleppt.

Foto: Ansgar Fabri

Der Einsatz am Europaplatz dauerte mehr als drei Stunden und war laut Polizei gegen 9.25 Uhr beendet. Die NEW schleppte die beiden Linienbusse mit eigenen Fahrzeugen ab. Beide Busse waren an der Front stark beschädigt. Sperrungen im Umfeld des Unfallorts blieben nach Angaben des Polizeisprechers aus. Einzig die beiden Bussteige waren betroffen.

Der 48-jährige Fahrer des zweiten Busses wurde nach dem Unfall von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Wie ein NEW-Sprecher auf Anfrage mitteilte, konnte der Fahrer das Krankenhaus bis zum Nachmittag aber wieder verlassen.

Der Fahrer des anderen Busses wurde am Unfallort von einem Notfallseelsorger betreut und hat seine Schicht nicht fortgesetzt, wie der NEW-Sprecher mitteilt.

Der gesamte Linienverkehr lief laut NEW zwei Stunden nach dem Unfall wieder im Normalbetrieb. Auf den betroffenen Linien wurden Ersatzfahrzeuge eingesetzt.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort