Aktion in Mettmann Realschule organisiert Markt der Berufe

Mettmann · 21 Betriebe präsentierten sich rund 300 Schülern der Klassen acht bis zehn.

 Die Schüler kamen gut vorbereitet zum Markt der Berufe.

Die Schüler kamen gut vorbereitet zum Markt der Berufe.

Foto: Realschule

Der „Markt der Berufe“ der Carl- Fuhlrott-Realschule präsentierte sich jetzt mit einem vielfältigen Angebot aus der Berufs- und Schulwelt. Dabei hatten zirka 300 Schüler der Klassen 8 bis 10 die Möglichkeit, sich bei 21 Betrieben und Institutionen aus Mettmann und Umgebung über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven zu informieren.

Schick angezogen und mit selbst erstellten Fragebögen in der Hand liefen die Schüler durch die Flure der Carl-Fuhlrott-Realschule. Die meisten waren sehr gut vorbereitet und zielgerichtet unterwegs. Einige sogar mit der festen Absicht, sich direkt einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu sichern.

So konnten die Schüler sich in einem Raum bei Carpe Diem und dem Seniorenzentrum St. Elisabeth über soziale Berufe informieren, während nebenan die AOK sowie das Rote Kreuz den Schülern einen Einblick in die Gesundheitsbranche gaben. Neben Mettmanner Betrieben wie Elektro Lammermann, Fondium, Werbetechnik Schien, Klotz Technics und Lhoist waren aber auch größere Unternehmen wie die Deutsche Bahn, OBI, die Kreissparkasse, das Finanzamt, die Handwerkskammer und der Düsseldorfer Zoll für die Fragen der Schüler offen. Auch der ehemalige IHK- Chef Tillmann Neinhaus stand den Schülern Rede und Antwort. Der Markt der Berufe fand in diesem Jahr bereits zum 5. Mal in Folge statt und ist ein fester Teil des Konzepts zur Berufsorientierung an der Schule.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort