Fußball TSV Einigkeit Dornap erfüllt zum Start die Erwartungen

Nach einer Verjüngungskur steht die Mannschaft des FC Mettmann 08 vor einer schwierigen Saison in der Wuppertaler Fußball-Kreisliga A.

 Dornaps Trainer Marc Bläsing hat gut lachen.

Dornaps Trainer Marc Bläsing hat gut lachen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

SV Langenberg – TSV Einigkeit Dornap-Düssel 1:3 (1:1). Gelungener Saisonauftakt für den Dornaper A-Kreisligisten. Beim Langenberger SV wurde das Team von Marc Bläsing seiner Favoritenrolle gerecht und gewann aufgrund einer starken Vorstellung im zweiten Durchgang verdient. Die Partie verlief zunächst ausgeglichen. Dann übernahmen die Langenberger zwischenzeitlich das Komnmando und markierten nach einer halben Stunde die 1:0-Führung. Die Gäste ließen sich von dem Rückstand kaum beeindrucken und drängten auf den Ausgleich. Diesen erzielte der TSV noch vor dem Halbzeitpfiff durch Julian Boock.

Nach dem Seitenwechsel wollten die Dornaper unbedingt den Dreier. Aus einer klug gestaffelten Abwehr heraus überbrückten sie schnell das Mittelfeld und setzten die Offensivabteilung in Szene. Eine dieser Angriffsaktionen brachte durch Marius Ermels das 2:1. Den frühen 3:1-Endstand erzielte in der 62. Minute Konstantin Mielke. „Das war eine überzeugende Vorstellung unserer Mannschaft. So kann es weitergehen“, stellte TSV-Vorsitzender Karl-Heinz Schultz zufrieden fest. Wenn die Dornaper in der Wuppertaler Kreisliga A ihrer Rolle als einer der Aufstiegskandidaten gerecht werden wollen, müssen sie auch regelmäßig mit der in Velbert gezeigten Leistung aufwarten.

Dornap: Römer – J. Boock (75. Brock), Carls, B. Ermels, Krings, Wagener (75. Wosnitza), Bartl, M. Boock, M. Ermels, Jukic, Mielke (72. Hölzer).

FC Mettmann 08 – Türkgücü Velbert 0:3 (0:1). Mit einer klaren Heimniederlage startete der FC Mettmann 08 in die Kreisliga A-Saison. Es scheint, dass der FCM, der sich mit sechs Akteuren aus der eigenen A-Jugend kaum namhaft verstärkte, erneut vor einer schweren Spielzeit steht. Trainer Maik Franke kann zwar auf junge talentierte Fußballer setzen, die jedoch noch einige Zeit brauchen, um das Liga-Niveau zu erreichen. Wer den engagierten Coach kennt, weiß aber, dass er alles daran setzen wird, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Dabei muss die Niederlage gegen Türkgücü nicht als Maßstab gelten, zählen die Velberter doch fast in jeder Saison zu den Aufstiegsfavoriten.

Die offensiv agierenden Velberter führten zur Pause mit 1:0, wobei die Mettmanner zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich vergaben. Nach dem Seitenwechsel war es zunächst eine Begegnung auf Augenhöhe. Als die Gäste auf 2:0 (62.) erhöhten, kam ein Bruch ins Spiel des FCM. Fast zwangsläufig erhöhte Türkgücü noch auf 3:0. „Wir konnten leider nicht an die gute Phase der Vorbereitung anknüpfen. Bei nur zehn Mannschaften in der Gruppe, wird der Klassenerhalt nicht einfach“, erkläre Markus Rössing, Vorstandsmitglied beim FC Mettmann 08.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort