Fußball ASV Mettmann nimmt die Hürde Ayyildiz Remscheid

Von der ersten Minute an setzt die Mannschaft von Daniele Varveri die auf eigenem Platz defensiv agierenden Remscheider unter Druck.

 ASV-Trainer Daniele Varveri freut sich über einen guten Saisonstart. 
  RP-Foto:  
  Achim Blazy

ASV-Trainer Daniele Varveri freut sich über einen guten Saisonstart. RP-Foto: Achim Blazy

Foto: Achim Blazy (abz)

SC Ayyildiz Remscheid – ASV Mettmann 1:2 (0:0). Mit einem nie gefährdeten Auswärtserfolg starteten die ASV-Fußballer in die neue Saison „Wir haben rund 70 Minuten die Partie bestimmt und uns einige glasklare Chancen herausgespielt. Ayyildiz agierte bewusst defensiv und wollte uns mit Kontern überraschen. Diese Taktik ging kaum auf und meine Jungs agierten clever“, fasste Daniele Varveri die Bezirksliga-Begegnung zusammen. Der ASV-Trainer fügte jedoch hinzu, dass die Remscheider trotz ihrer defensiven Einstellung in manchen Situationen ihr Können aufblitzen ließen und damit unterstrichen, dass sie nicht ohne Grund zum Favoritenkreis zählen.

Von Beginn an nahmen die Mettmanner das Heft in die Hand und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Die klarste Chance im ersten Durchgang besaß nach zwölf Minuten Steven Winterfeld, dessen Schuss aus gut 20 Metern knapp über den Querbalken strich. Erneut Winterfeld und Thomas Cyrys hatten bis zur Halbzeitpause weitere gute Chancen, ihr Team in Führung zu bringen.

Auch nach dem Seitenwechsel agierten die ASV-Fußballer druckvoll und drängten auf die Führung. Diese fiel nach einem Eckball von Thomas Cyrys, als Fabian Helmes zur Stelle war und das Leder im Remscheider Kasten unterbrachte (48.). Die Gäste behielten ihre offensive spielerische Line bei und setzten die Gastgeber weiter unter Druck, ließen aber mehrere klare Chancen aus. „Da hätten wir den Sack schön längst zumachen können“, kritisierte Varveri die mangelhafte Verwertung. In der 70. Minute landete der Schuss eines Mettmanner Angreifers gar aus drei Metern nur am Außenpfosten (70.). Wenig später fiel das erlösende 2:0. Nach einer Ecke von Ardian Duraku köpfte der aufgerückte Innenverteidiger Johanes Erkens gekonnt ein.

In der Folgezeit waren die flott aufspielenden ASV-Fußballer weiter überlegen. Dass die Gastgeber kurz vor dem Abpfiff durch einen Elfmeter zum Anschlusstreffer kamen, war nur Ergebniskosmetik. „Ich bin froh, dass wir die Hürde bei Ayyildiz erfolgreich genommen haben. Es ist meines Erachtens gut möglich, dass im Laufe der Saison in Remscheid noch einige gute Mannschaften Probleme bekommen“, erklärte der Mettmanner Coach. Für die ASV-Fußballer heißt es, den guten Meisterschaftsstart im nächsten Heimspiel durch einen Sieg zu unterstreichen.

ASV Mettmann: Demirhat – Ju. Erkens Jo. Erkens, Gümes Omayrat, Duraku, Cyrys, Rehag (73. Ifrassen) Winterfeld, Demirkol (62. Cyganek), Helmes. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort