Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Vereine Stadt Hilden ehrt ihre erfolgreichen Sportler

Hilden · Die Zahl der Sportler, die über die Stadtgrenzen hinaus für Aufsehen sorgen, hat sich im Vergleich zur letzten Feierstunde verdoppelt.

 Zwei Sportler-Generationen: Leichtathlet Wilhelm Bexkens (86) und Hip Hopperin Leyla (5).

Zwei Sportler-Generationen: Leichtathlet Wilhelm Bexkens (86) und Hip Hopperin Leyla (5).

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Sport spielt im Leben der Hildener eine zentrale Rolle. Das weiß nicht nur die Stadtverwaltung, sondern auch die lokale Politik hat es erkannt. Die Sportlerehrung im Heinrich-Strangmeier-Saal des früheren Helmholtz-Gymnasiums an der Gerresheimer Straße steht symbolisch für das Interesse am Sport. Standen im vergangenen Jahr noch knapp 50 Aktive auf der Liste der zu Ehrenden, waren es diesmal 126 Sportler aus zehn Vereinen, dazu 18 Trainer. Bürgermeisterin Birgit Alkenings hatte also alle Hände voll zu tun, ehe die Medaillen verteilt waren. Zugleich stellte sie fest: „Die Spitze zu ehren ist schön, aber alle haben mit Breitensport angefangen. Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche den Zugang zum Sport als schöner Beschäftigung finden.“

Senior in der Sportlerriege ist Wilhelm Bexkens. Der 86-Jährige gehört der LG Stadtwerke Hilden an, die seit über 25 Jahren Leichtathleten fördert. Bexkens beherrscht gleich mehrere Disziplinen, belegte bei der NRW-Seniorenmeisterschaft den ersten Platz im Kugelstoßen, zudem Rang zwei im Hochsprung und beim 60-Meter-Lauf. Bei der Nordrhein-Seniorenmeisterschaft glänzte er außerdem mit Rang eins im Diskuswurf. Sein Ziel für die nächsten Jahre? „Weitermachen und weiterkommen“, sagt er. Sein Fokus liegt dabei nicht nur auf der eigenen Leistung, sondern auch auf der Nachwuchsarbeit. „Wir wollen der Jugend zeigen, dass man im Alter auch ohne Handy etwas machen kann.“ Radrennen und Schwimmen sind seine weiteren Steckenpferde neben der Leichtathletik. Für Sohn Willy (50) ist das gemeinsame Training wichtig und „auch in der Staffel etwas zu erreichen“. Mit der 4 x 200-Meter-Staffel holte Bexkens junior bei der NRW-Seniorenmeisterschaft 2018 die Goldmedaille, gemeinsam mit seinem Vereinskameraden Thomas Hilse. Der betont: „Sport hat auch etwas mit quälen zu tun, wenn man Erfolg erzielen will. Was man im Winter investiert hat, zahlt sich im Sommer aus.“

Einer ganz anderen Altersklasse gehört die Gruppe „The Spashi’s“ an, die im vergangenen Jahr bei den D!’s Masters Bronze feierte. Dabei handelt es sich um eine Hip Hop-Gruppe der Dance Academy mit Kindern im Alter zwischen vier und acht Jahren. Fünf Monate Training waren für die erfolgreiche Choreographie notwendig, berichtet Trainerin Edith Wollmer. In der Formation steht auch Leyla Eyüboglu, die mit fünf Jahren die jüngste Teilnehmerin der Formation ist. „Das Auftreten vor den Leuten gefällt mir am besten“, sagt sie. Bühnenscheu hat sie also keine – immerhin schauten beim Mastens rund 3000 Menschen zu. „Wow – im ersten Moment war das schon krass“, gesteht dagegen Stella-Mila Köhler.

Seit 30 Jahren gibt es inzwischen die Karate-Schule von Sahin Ince. Eine Sportart, die für Jung und Alt gleichermaßen geeignet ist. Aktuelles Aushängeschild ist Shirley Jay. Die Elfjährige steht im Bundeskader des Deutschen Karate-Verbandes. Otto Kühl hingegen lernte den Karate-Sport erst mit 65 Jahren aktiv kennen. Inzwischen absolvierte der 76-Jährige die Prüfung zum Schwarzen Gürtel und hat das Ziel, mit 80 vielleicht den 2. Dan zu schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort