Fußball Frank Penz heuert als Chefcoach beim AC Italia Hilden an

HILDEN  · Giovanni Parisi arbeitet beim C-Kreisligisten als Co-Trainer weiter. Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt wartet viel Arbeit auf das neue Gespann.

 Trainer Frank Penz.

Trainer Frank Penz.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der AC Italia Hilden kam nicht gut aus den Startlöchern. Zwei Meisterschaftsspiele, zwei Niederlagen lautet die bescheidene Ausbeute. Das ist aber nicht der Grund, dass der Fußball-C-Kreisligist am Sonntag einen neuen Coach verpflichtete. Frank Penz übernahm das Traineramt und leitete bereits am Dienstagabend die erste Übungseinheit an der Schützenstraße. Der bisher interimsmäßig tätige Giovanni Parisi wird den 52-Jährigen als Co-Trainer unterstützen. Dass Parisi die Tätigkeit als Chefcoach beenden wird, stand beim AC bereits seit geraumer Zeit auf der Agenda.

„Die Zusammenarbeit mit Frank Penz war bereits zu Saisonbeginn geplant, musste aber zurückgestellt werden, weil er aus persönlichen Gründen noch nicht zur Verfügung stand. Dass alles erfolgte in Abstimmung mit Giovanni. Wichtig ist für uns, dass er als Co-Trainer dabei bleibt“, betont Mario Tassone. Der 1. Vorsitzende des AC Italia fügt hinzu: „Frank Penz ist ein in der Kreisliga sehr erfahrener Trainer. Wir hoffen, dass er unsere Mannschaft auf ein höheres sportliches Level bringt. Aktuell haben die Jungs aufgrund der mangelhaften Vorbereitung jedenfalls eine Menge aufzuholen – konditionell wie auch spielerisch.“

Nach der 1:3-Auftaktniederlage beim SV Wersten 04 II erkannte der Italia-Präses zuletzt beim 1:2 gegen den TSV Urdenbach II einen leichten Aufwärtstrend. Mit dem Führungstor von Nexhat Asani (37.) hatte der AC allerdings sein Pulver früh verschossen, vermochte dem Ausgleich (43.) und dem 1:2 (73.) zahlenmäßig nichts mehr entgegenzusetzen. Auch deshalb nicht, weil bei vier klaren Einschussmöglichkeiten Pfosten oder Latte im Weg standen. Da der AC an diesem Sonntag spielfrei ist verbleiben Frank Penz zwei Wochen, um seine Mannschaft auf die nächste Aufgabe am 12. September beim SV Hilden-Nord II (13 Uhr, Sportplatz Furtwängler Straße) vorzubereiten.

Das nächste Auswärtsspiel (26. September, 15 Uhr) führt Italia dann zum SV Hilden-Ost II. Am Kalstert betreute Penz von 2015 bis 2019 die erste Mannschaft, arbeitete zuletzt zwei Jahre beim FC Tannenhof. Rhenania Hochdahl und SSVErkrath hießen die vorherigen Stationen des Übungsleiters.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Es gab im Vorfeld sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen des AC. Konzept und Ideen haben mich überzeugt. Lange Zeit habe ich ja erfolgreich gegen Italia gespielt, in Zukunft will ich mit dem Klub erfolgreich sein“, macht Frank Penz deutlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort