Politik in Mettmann FDP und Grüne äußern sich zu Schulplänen

Mettmann · Die Schulplanungen sorgen in Mettmann regelmäßig für Wirbel. So auch die neue Option, die Gesamtschule an neuem Standort Auf dem Pfennig zu bauen. Die Reaktion von FDP und Grüne zur aktuellen Situation.

Den bestmöglichen Lernort für alle Schüler zu schaffen ist in Mettmann alles andere als leicht.

Den bestmöglichen Lernort für alle Schüler zu schaffen ist in Mettmann alles andere als leicht.

Foto: dpa/Marijan Murat

Die Schullandschaft in Mettmann muss zukunftsfähig gemacht werden. Darin sind sich alle Parteien einig. Im Detail setzen sie jedoch andere Akzente. Die FDP begrüßt in einer Pressemitteilung die neue Option, Auf dem Pfennig, ein neues Schul- und Sportzentrum zu errichten. Die bisherigen drei Varianten seien bei den Liberalen auf Skepsis gestoßen.

Weil die neuen Schulpläne so kurzfristig ins Rennen geschickt worden seien, habe die FDP noch eine ganze Reihe von Fragen. Diese beträfen die Verkehrssituation in Metzkausen, das Thema Wasser und Abwasser, die Grunderwerbskosten, Auswirkungen der Inflation und die Verträglichkeit des Projekts mit dem Regionalplan. Auf der Basis der Antworten sei die FDP bereit, der Option 4 in der Juni-Ratssitzung zuzustimmen. Im Schulausschuss hatten sich die Liberalen noch enthalten und waren nach eigenem Empfinden dafür hart kritisiert worden.

Die Mettmanner Grünen begrüßen den Masterplan Schule mit der Standortentscheidung für die Gesamtschulung in den kommenden Wochen und der Planung für einen dreizügigen Ausbau der Otfried-Preußler-Grundschule. Damit wollen es die Grünen aber nicht bewenden lassen: Die nächste Priorität soll ihrer Meinung nach die Katholische Grundschule, KGS, mit dem Offenen Ganztag (OGS) haben: „Die Situation der OGS der KGS ist nicht länger so hinnehmbar. Es besteht ein dringender Handlungsbedarf, damit zum einen ausreichend Plätze in der Nachmittagsbetreuung geschaffen werden und zum anderen der Standort der OGS näher an die Schule rückt“, so Hanne Steffin-Özlük, Ratsmitglied der Grünen. Die Grünen wollen darauf dringen, dass zügig Lösungen erarbeitet werden. Zugleich verweisen sie darauf, dass es zahlreiche weitere Herausforderungen an Schulen in Mettmann gebe: „Der Prozess ist jedoch noch längst nicht zu Ende.“

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort