Aktion in Meerbusch Radnacht eröffnet Stadtradeln

Meerbusch · Am Freitag können die ersten Kilometer gesammelt werden. Die Tour führt von Strümp nach Büderich. Bis Ende des Monats gilt es dann, möglichst viel Strecke mit dem Fahrrad zurückzulegen – auch, um die Umwelt zu schonen.

 Nach der Corona-Pause findet am Freitag wieder die Radnacht statt.

Nach der Corona-Pause findet am Freitag wieder die Radnacht statt.

Foto: RP/Stadt Meerbusch

Vom morgigen Freitag bis zum 26. Mai werden in Meerbusch wieder Kilometer gesammelt. Gemeinsam mit den anderen Kommunen des Rhein-Kreis Neuss nimmt die Stadt am Stadtradeln teil. Der Wettbewerb, bei dem verschiedene Teams möglichst große Distanzen radeln, soll dazu dienen, möglichst viele Menschen vom Auto auf das Fahrrad zu bringen und so die Umwelt zu schonen.

Zum Auftakt des Stadtradelns findet nach zweijähriger Corona-Pause wieder die Radnacht am kommenden Freitag, 6. Mai, statt. Ab 18 Uhr können die ersten Kilometer für den Wettbewerb gesammelt werden. Die Route führt vom Fouesnantplatz in Strümp über die Rheingemeinden nach Lank-Latum bis Bösinghoven, wo eine kleine Erfrischung zur Pause wartet. Weiter geht es über Osterath, den neuen Radweg an der K-Bahn entlang bis zum Ziel – dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich.

Unterstützung gibt es bei der Radnacht auch durch den Fahrradfachhändler „Fahrrad-Ecke“, der die Tour mit einem Servicewagen begleitet und im Bedarfsfall Schlauchwechsel oder das Radaufpumpen übernimmt.

Anmelden können sich Interessierte unter www.stadtradeln.de/meerbusch oder über die Stadtradeln-App. Dort können sich alle, die noch kurzfristig bei der Aktion mitmachen wollen, auch einem bereits bestehenden Team anschließen oder ein eigenes gründen. Dabei sein kann jeder, der in Meerbusch wohnt, hier arbeitet, zur Schule geht oder einem hiesigen Verein angehört.

Parallel zum Stadtradeln gibt es auch das Schulradeln, bei dem die fahrradaktivste Schule ermittelt werden soll. Schüler, Lehrer und Eltern sind dabei, es zählen Kilometer auf dem Schulweg und in der Freizeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort