Basketball Eine ganz forsche Attacke

Leverkusens Basketballer wollen am Sonntag gegen Bonn den Anfang zu einer neuen Serie machen und die Regeln des Dreisatzes außer Kraft setzen. Trainer Kuczmann fordert nun vier Siege in Folge.

Basketball im Doppelpack bieten die Bayer Giants am Sonntag an. Vor dem rheinischen Bundesliga-Duell zwischen den Leverkusener Profis und den Berufssportlern der Telekom Baskets Bonn messen die Talente beider Klubs ihre Kräfte. Das Youngster-Bundesligateam aus Leverkusen erwartet die Nachkommenschaft aus Bonn/Rhöndorf um 12.45 Uhr. Bei den älteren Herrschaften geht‘s dann um 16 Uhr um die Wurst. Beide Spiele finden in der Dopatka-Halle statt.

Im Hauptkampf des Nachmittags will Bayers Chefcoach Achim Kuczmann die Regeln des sportlichen Dreisatzes widerlegen. Zuletzt hat Bonn die Berliner geschlagen, die Berliner wiederum haben Leverkusen bezwungen. Theoretisch müssten somit die Bonner die Partie am Sonntag gewinnen. Kuczmann sieht das – natürlich – völlig anders: „Der Februar ist für uns ein ganz wichtiger Monat.“ Vier Spiele stehen auf dem Programm: gegen Bonn, Braunschweig, Karlsruhe und Gießen. „Unsere Rechnung“, sagt Kuczmann selbstbewusst: „Wir wollen alle vier gewinnen und damit in der Tabelle auf einen Play-off-Platz vorrücken. Gegen Bonn machen wir den Anfang.“

Allerdings verlief die Vorbereitung auf den Kampf der beiden rheinischen Konkurrenten nicht planmäßig. Derrick Allen schlug sich in Berlin den Fuß um und konnte nach intensiver medizinischer Behandlung erst am Donnerstag wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Brant Bailey hatte einen Todesfall in der Familie und musste ganz schnell in die USA fliegen. Beide sind am Sonntag zwar dabei, aber ihnen fehlt eben die optimale Vorbereitung.

Die Bonner, so schätzt Kuczmann die Stärken des nächsten Gegners ein, sind eine sehr ausgeglichene und eingespielte Truppe: „Die Baskets sind der einzige Verein in der Liga, der bislang keine personellen Veränderungen vorgenommen hat. Da hat Michael Koch gute Arbeit geleistet.“ Deshalb will Kuczmann bis auf den Pointguard Jason Gardner keinen Bonner als besonders überragenden Akteur herausheben: „Aber auf Gardner werden wir schon besonders achten müssen. Er ist der Kopf des Gegners.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort